Welches Programm für eine 'Virtuelle Maschine' ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes programm [...] 45%
Hyper-V 18%
VMware 18%
Virtual Box 18%

5 Antworten

Anderes programm [...]

Das koimmt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du eine einfache Virtualisierungsmöglichkeit auf dem eigenen PC haben möchtest, ohne große Netzwerke o.ä. aufzuspannen, dann lohnt sich beispielsweise Virtualbox oder VMware Workstation Player.

Wenn du nach einem Hypervisor suchst, um beispielsweise mehrere VMs gleichzeitig zu betreiben, würde ich persönlich Proxmox (Debian-Basis) empfehlen.

Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit Docker-Container zu verwenden, wenn es um einfache Anwendungen oder Micro-Services geht.

VMware

Also ich habve immer VirtualBox und VMWare benutzt. Fand VMWare irgewndwie immer etwas besser, aber Virutal Box ist auch gut.

skiddy  31.03.2024, 21:04

Kommt hier aber drauf an was du genau meinst. Wenn du dich beispielsweise auf den VMware Workstation Player beziehst, dann kann man diesen im Gegensatz zu Virtual Box gut einsetzen. Aber wenn du den VMware Hypervisor ESXi meinst, dieser wird nicht mehr bzw. wird bald nicht mehr frei verfügbar sein (Aufgrund der Broadcam-Übernahme).

ytimoyt  31.03.2024, 21:06
@skiddy
VMware Workstation Player

Genua den meine ich

Virtual Box

Oder Qemu/KVM mit Virt-Manager

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Anderes programm [...]

Ich benutze derzeit Proxmox auf mein Homeserver.

Sonst Qemu oder VB

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
Anderes programm [...]

Ich kann Proxmox sehr empfehlen, vor allem wenn man an Linux Containern interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung