Vektoren: Gleiche oder selbe Richtung? Matheproblem?

3 Antworten

vektoren können ihre richtung nicht verändern, du kannst sie zwar durch vorzeichen spiegeln oder durch multiplizieren/teilen verlängern oder verkürzen, aber niemals die richtung. es gibt verschiedene arten, es gibt 'echt parallel', dh dass sie quasi aufeinander liegen und genau gleich sind, dann gibt es 'parallel', dh dass sie mit einem abstand zueinander gleich sind, dann gibt es windschief, dh dass sie sich kreuzen, aber mit einem abstand und dann gibt es noch wenn sie sich schneiden (weiß den begriff gard nicht) diese vektoren kannst du beliebig bewegen, jedoch verändern sie ihre richtung nicht, es ist so als würdest du nach norden schauen, dann zwei schritte nach rechts gehen und dann würdest du immer noch nach norden schauen. dann bist du ein vektor a. wenn dann ein freund nach süden schaut und sich bewegt, dann muss er immer noch nach süden schauen, weil er nicht anders kann, da er dann vektor b wäre. vektoren sind fiktiv und haben nichts mit der erdkrümmung zu tun übrigens.

4ssec67
Fragesteller

echt parallel sind sie dann denn nicht in die selbe Richtung, da sie im Raum ja verschoben werden können, und so übereinander gelegt werden können?

gibt keinen Begriff dafür, wenn sie sich schneiden

Greenjojo  05.11.2014, 18:21
@4ssec67

es ist einfach der begriff dafür, wenn sie im koordinatensystem auf der geichen stelle in die gleiche richtung verlaufen

4ssec67
Fragesteller
@Greenjojo

identisch ist, wenn sie auf dem selben Punkt verlaufen und in die selbe Richtung zeigen

Joochen  05.11.2014, 18:14

du kannst sie zwar durch vorzeichen spiegeln oder durch multiplizieren/teilen verlängern oder verkürzen, aber niemals die richtung.

Wenn Du solche Operationen zuläßt, warum dann nicht auch Drehungen (wie Spiegeln durch Multiplikation mit einer Matrix)?

4ssec67
Fragesteller
@Joochen

das habe ich, weil das schwieriger ist zu verstehen, wenn man kein Mathegenie ist

Hier die Bilder, falls sie euch helfen

nach norden - (Mathematik, Ideen, Vektoren) nach westen - (Mathematik, Ideen, Vektoren)

Beide Beschriftungen sind Falsch.
Die "selbe" ist identisch und "gleiche" ist "parallel".
Bild 1: Weder gleiche noch dieselbe Richtung(!), nur zum gleichen Punkt!
Bild 2: Beide sind parallel, also gleiche Richtung und nicht auf dem selben Richtungsstrahl (selbe Richtung).

4ssec67
Fragesteller

aber, da man mit Vektoren nur eine Richtung darstellt und keinen bestimmten anfangspunkt haben, es sei denn man gibt Zielpunkt oder Anfangspunkt an ist identisch oder parallel irrelevant und somit gibt es kein gleich oder selbig