Umschreiben Fisher-Projektion?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Bild zum Beitrag

Von NEUROtiker - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1825414

In diesem Bild wird es vielleicht etwas klarer. Die Molekülteile sind bei allen C-C-Bindungen drehbar. Wenn man das C3 nun so verdreht, dass die OH-Gruppe - wie die anderen auch - hinter die Zeichenebene dreht, dann zeigt das das Wasserstoffatom wie die anderen aus der Zeichenebene heraus. Daher kommt es in der Fischer-Projektion auf dieselbe Seite wie die anderen beiden OH-Gruppen.

 - (Wasser, Zucker, Chemieunterricht)

Anonymousmm
Fragesteller

Danke vielmals!

Bei der Fischerprojektion ragen die Enden (also oben und unten) nach hinten, die Mitte ist vorn, die ganze Kette also bogenförmig. Deine linke Formel geht aber von einem Zickzack aus.
Ich nehme an, dass die "Verlagerung" der OH-Gruppen so zustande kommt, habe aber nicht die nötige Konzentration, das 100%ig zu bestätigen, sag mal 99 %.