(vegane)Alternative für Sahne, was ist am besten, Soja, Hafer, Reis..?
Ich kenne mich mit veganer Ernährung gar nicht aus. Muss aber aufgrund von zu hohem Cholesterin (trotz dass ich mich immer gesund ernähre und sportlich aktiv bin, vermutlich erblich bedingt)...auf Cholesterinbomben wie Sahne bestmöglichst verzichten.
Jetzt wollte ich gerne mal probieren, anstatt normale Sahne, eventuell Soja, Hafer, Reis(?)- Sahne zuverwenden.
Hauptsächlich zum kochen, für z.B. Spinat-Lachs-Sossen usw.
Was nimmt man denn am besten, was schmeckt am besten und was ist am bekömmlichsten? Ich hab da ja immer ein wenig Sorge, dass man Soja z.B. nicht all so gut verträgt?
Gibt es eins von den "Sahne"Sorten, was nen starken Eigengeschmack hat und zum kochen eher nicht so verwendet werden sollte?
7 Antworten
Sehr gut eignet sich Kokosmilch als Sahneersatz. Kokosmilch ist erstens weniger fettich und liegt auch weniger schwer im Magen.
Agar Agar ist sehr gut
Fettarmer Joghurt geht auch
Oder auch Quark
ne ist nur zum andicken gedacht. aber leichtes andicken gelingt auch mit milch und etwas butter.
Ja, mehr offtopic geht ja wohl kaum in einem Beitrag der nach veganen Alternativen fragt ;)
vegane alternativen wirst du wohl für SahNE nicht finden -denn die gibt es nicht . aber du kannst dich damit anfreunden , von allem sehr wenig zu nehmen und erreichst damit auch ein cholesterinverminderung. ansonsten iss nur noch vegan in form von gemüse roh und gedünstet.
----ach sorry du bistja gar nicht der FS
"Natürlich" findet man vegane Alternativen zu tierlicher Sahne:
Nennen sich artig "Cuisine" und gehen aus Soja, Dinkel, Hafer, Reis oder Lupine - manche Sorten kommen sogar aufschlagbar daher...
keiner wird mir sagen wollen, das sahne durch irgend etwas ersetzt werden kann schon gar nicht durch soja--der geschmack kann nicht der gleiche sein .
Nach gar soviel Aromen schmeckt Sahne aus Kuhmilch ja nun auch nicht...;)
as sollte man bei zu hohem Cholesterin nicht essen?
Diese Lebensmittel sollten bei einem erhöhten Cholesterinspiegel eher selten auf den Tisch kommen:
- fettes Fleisch von Lamm, Rind und Schwein.
- panierten und frittierten Fisch.
- frittierte Kartoffelgerichte wie etwa Pommes frites oder Kroketten.
- haltbare Kuchen, Croissants, Plundergebäck, Blätterteig und Kekse.
von sahne ist da keine rede 100g haben 66g cholesterien. du verwendest ja gar nicht so viel ,wenn du gemüse damit verfeinerst.ausserdem gibt es zumindest fettfreiere sahne von rama = kochsahne 9 %/7% .
wie das dann mit cholsterien aussieht. weiss ichnicht mal googeln ,
wenndein cholesterinwert erblich bedingt zu hoch ist , bekommst du den auch mit gar nichts essen nicht runter.
Ich hab von meinem Arzt eine solche Ernährungsliste bekommen, wo Vermeidung von Milchprodukten draufsteht, und Käse maximal unter 30%. Bin da ein wenig verunsichert. Als Alternative steht da eben Soja und Co.. und ein Wert wie viel maximal man Cholesterin zu sich nehmen sollte täglich. Deshalb dachte ich eventuell wirklich dann Soja etc verwenden, umso weniger umso besser. Aber danke mit dem Tipp von der Rama Kochsahne. Wusste nicht dass es die mit so wenig Fettanteil gibt.
Mit dem erblich bedingt, wurde mir so mitgeteilt. Auskennen tu ich mich da absolut nicht. Sie gehen davon aus, da ich eben eigentlich nicht fettig esse, Sport treibe..aber vermuten dass einfach kleinsten Mengen Cholesterin, bei mir mehr "ansetzen". Soll es mal so versuchen. Aber bin da echt ein wenig überfragt.
cholesterein setzt ja nch t an , sondern die sachen , die man dann davon zu viel isst. dann soltest du a uf viel gedünstets gemüse und nur wenig fleisch umstellen etwas obst / wegen dem fruchtzucker udn voe allem sehr viel trinken ( wasser )
Alles gleich gut. Nur die Cocos-Varianten würd ich zum Kochen nicht nehmen, die haben einen starken Eigenschmack der eher zu Kuchen und Torte passt als zu deftigem Essen.
Sowieso musst du aber für dich selbst herausfinden, was am besten passt, weil die natürlich alle eine gewisse eigene Note in den Geschmack bringen. Der eine mags, der andere nicht.
Meiner Erfahrung nach ist das Sojazeug am neutralsten... hab aber noch nicht so viele verschieden Marken probiert.
Danke. Dann werde ich es wohl wirklich erstmal mit Soja probieren.
Wenn man die einkocht, werden die denn "dickflüssig"? Oder sind die etwas flüssiger als normale Sahne?
wasmöchtest du denn mit der sahne überhaupt machen ? soja ist ja nun total neutral im geschmack und was soll das dann bringe ?
Ich finde die ´Creme Vega´ von Dr.Oetker ganz gut, eignet sich für Saucen aber auch bei Ofenauflauf/Lasagne für oben drauf
Die ist eben eher dickflüssig und nicht so wässrig wie andere Sahnen
Ansonsten kann ich noch die Sahnen von alpro empfehlen, die heißen jeweils Soja/Reis/Hafer Cuisine
Oder auch die OATLY Hafer Cuisine
Die beiden sind etwas wässriger
Naja, ist aber doch irgendwie kein Sahneersatz fürs Kochen, oder?