Vegan Ernährung zuhause?

4 Antworten

Ich finde, anderen ist diese Umstellung nicht zuzumuten.

Meine beste Freundin lebt seit 15 Jahren vegan und trotzdem sagt sie, niemand muss extra für sie vegan kochen. Wenn sie bei anderen isst, akzeptiert sie auch vegetarisches Essen, isst nur die Beilagen oder nimmt sich selbst etwas zu essen mit.

Das gilt generell für alle persönlichen Einschränkungen, die man sich auferlegt: Man sollte andere nicht dazu zwingen, es mitzumachen, sonst wird es anstrengend.

Julee943
Fragesteller

Klar ich wollte von meiner Mutter auch aufkeinefall verlangen vegan zu kochen oder sich selber so zu ernähren. Ich bin eh sehr wählerisch was essen angeht, und wenn meine muttet etwas kocht was ich nicht mag oder dann wegen vegan sein nicht essen will, würd eich mir einfach etwas anders machen. Aber es ist ja trotzdem aufwendig glaube ich wenn meine Mutter dann für mich ganz andere Sachen einkaufen muss oder? Wie zb hafermilch und so

frostfeuer85  10.04.2024, 12:12
@Julee943

Dir muss natürlich klar sein, dass es deine Eltern frustrieren wird, wenn du nichts mehr von dem isst, was sie mit Liebe zubereiten. Ich habe mich als Teenager mal eine Zeit lang vegetarisch ernährt und mehrmals damit meine Mutter und Oma zum Weinen gebracht, wenn ich ihre mühsam gekochten Gerichte verschmäht habe. Darum würde ich heute nicht mehr das Essen ablehnen, das andere für mich kochen.

Wenn du denkst, es könnte für deine Mutter zu aufwendig sein, die ganzen veganen Produkte für dich einzukaufen, dann könntest du auch anbieten, diese selbst einkaufen zu gehen (notfalls mit dem Geld der Eltern).

Julee943
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich würde ja im voraus absprechen mit meiner Mutter das ich es nicht essen will, außerdem ust sie eh leider schon gewohnt das ich oft dinge nicht mag und sie weiß auch das ich es nicht böse meine. Das mit dem selber einkaufen ist eine gute Idee, danke!

Erstmal eins vorweg: vegan zu kochen ist nicht aufwendiger wie mit tierischen Produkten zu kochen (und nein abseits der Ersatzprodukte auch definitiv nicht teurer). Das einzige was vielleicht gerade am Anfang aufwendiger ist, ist darauf zu achten dass man alle Nährstoffe bekommt. Und da werden deine Eltern zwangsläufig irgendwo mitziehen müssen, denn sie müssen ja mit darauf achten dass du alle Nährstoffe zu dir nimmst. Heißt es müssen gegebenenfalls deutlich andere Sachen eingekauft werden als es jetzt der Fall ist. Wenn deine Eltern z.b nie oder nur selten Hülsenfrüchte kaufen dann sollten diese bei deiner Umstellung immer mit auf dem Plan stehen. Und B12 wirst du auch zwingend supplementieren müssen. und ich allgemein mit deinen Eltern zusammen mit der Ernährung und dem veganen Lebensstil (derzeit die Ernährung mit beinhaltet aber eben auch noch weitergeht und auch sämtliches hygienezeug, Putzmittel und Kleidung mit einbezieht) auseinandersetzen müssen. Denn einfach mal nur alles tierische wegzulassen (oder durch Ersatzprodukte auszutauschen) wird nicht klappen. Ihr müsst auch wissen woher du dann die wichtigsten Nährstoffe bekommst.

Koch dir einfach selber was. Es gibt eine ganze Menge Obst und Gemüse das du super zu essen verarbeiten kannst, mit Mehl kann man Soßen zb gut andicken sowas.

Achte aber drauf dass du keine Mängel bekommst gerade im Wachstum rät man eig eher zu Mischkost, du kannst supplementieren aber mach das auch richtig.

Ich koch schon eher zufällig sehr oft vegan oder zumindest vegetarisch, und solange Du nicht so extrem bist, dass kein tierisches Produkt in der gleichen Pfanne zubereitet werden dürfte oder neben deinem liegt, sollte das kein Problem sein. Dann wird Dein Ersatzprodukt eben in Margarine oder Pflanzenöl gebraten, bevor das Fleisch in die Pfanne kommt, und Beilagen und Gemüse zumindest zum Teil ohne Butter zubereitet. Bei Nudeln müsste derjenige, der einkauft, drauf achten, dass kein Ei drin ist.

Alles andere, Brot, Aufstrich, Belag, ist entweder eh vegan oder man müsste es einfach weglassen.

HikoKuraiko  10.04.2024, 12:39

Brot ist nicht immer vegan. Da wird oft genug auch tierisches mit rein gemixt was eigentlich nichts drum zu suchen hat. Und Aufstriche oder allgemein Belag für aufs Brot gibt es ja zum Glück haufenweise auch in vegan