Vertreten alle Hooligans und/oder Ultras Rechtsextremismus?

7 Antworten

Hooligans sind Personen, die durch ihr Verhalten auffallen. Oft via Gewalt und bei Festivals und Events vertreten.

Extreme Aktionen können auch gewaltsam sein, müssen aber nicht. Sind Hooligans extrem? Joa. Das muss aber nichts mit rechts zu tun haben. Die Hooligans können auch gut linksextrem sein.

Wenn du mit Ultras die Leute meinst, die gewaltsam bei Fußballspielen auftreten, dann gilt das hier sinngemäß.

Nein, in Deutschland sind die Ultras der meisten Vereine (besonders in Westdeutschland) sogar eher links gerichtet.

Nein, es gibt auch viele linke Ultras. Hooligans verbindet man aber tatsächlich fast ausschließlich mit dem Rechtsextremismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Nein, kann man nicht so einfach pauschalisieren

In Osteuropa schon viele, aber in Westeuropa nicht wirklich.

Szenen wie Pauli oder Bayern sind zB klar links.