Vater redet und spielt nicht mit Kind?

11 Antworten

Reden ist enorm wichtig in der Entwicklung von Kindern, aber auch im Zusammenleben. Eine lebendige Redekultur belebt jede Partnerschaft und zieht sich durch alle Ebenen der Partnerschaft, vom Haushalt bis zum Sex.

Kick ihn, deinen Kindern tut er nicht gut und dir auch nicht, stimmt's?

Steffi26510
Fragesteller

Ich trenne mich ja jetzt ... Mir tun die Kinder leid ich weine auch oft vor ihn Frage warum er so ist zu uns .. er guckt mich nicht an und geht sogar an mir vorbei... Ich bin eine ruhige liebe volle Person... Ich bin so nicht aber er .

PaulSmart  25.09.2022, 21:55
@Steffi26510

Tut mir leid für dich und deine Kinder, aber besser ein Schlussstrich, als bei einem Partner bleiben, an dem ihr kaputt geht.

Hallo Steffi,

Dein Freund hat vielleicht nie gelernt, wie sich ein liebender Vater verhält. Weil auch sein Vater jedem Kontakt mit ihm ausgewichen ist, sich in die Arbeit gestürzt hat oder sehr früh von seiner Mutter getrennt hat.

Immerhin habt ihr zwei Kinder zusammen und er ist finanziell für Euch da.

Ich würde mit ihm reden, statt zu fordern. Deine Erfahrungen sind vermutlich völlig anders, deshalb ist sein Verhalten für Dich so unverständlich.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg zusammen.

Giwalato

Steffi26510
Fragesteller

Er geht arbeiten um seine schulden zu zahlen . Er hat wenn Mal 20 Euro zum Einkaufen über ich zahle alles selbst seine Klamotten neues Handy und und und.

Giwalato  25.09.2022, 22:15
@Steffi26510

Wenn die Situation bereits vorher schwierig war, wieso hast Du dann noch ein zweites Kind mit ihm bekommen?

Als allein erziehende Mutter mit drei Kindern wird es sicher nicht leicht. Aber Du musst Deinen Partner nicht mehr durchfüttern.

Steffi26510
Fragesteller
@Giwalato

Ich glaube das war ziemlich unnötig was ich noch ein Kind bekommen habe .. weil ich Kinder Wunsch hatte !!!! Außerdem habe ich erst in der 26 SSW erfahren das ich wieder schwanger wurde habe davon nix mit bekommen obwohl ich die Pille nehme . So zufrieden!

Giwalato  26.09.2022, 20:45
@Steffi26510

Du hattest einen Kinderwunsch. Aber auch Kinder haben Wünsche. Ein Kind sollte von beiden Eltern gewollt und geliebt werden.

Für Deinen Freund sind Kinder anscheinend der Beweis, daß er‘s drauf hat. Als potenter Befruchter.

Daß er Dir zwei Kinder gemacht hat, bedeutet nicht, daß er auch als Vater taugt.

Möglicherweise KANN er das einfach nicht. Das kann viele Gründe haben: nie vorgelebt bekommen, oder eine psychische Andersartigkeit.

Ich verstehe natürlich sehr, dass es dich ärgert. So hat man sich das Elternsein nicht vorgestellt. Selbst dann nicht, wenn man sich auf eine klassische Rollenverteilung geeinigt hat.

Dennoch würde ich auch versuchen, mir die anderen Facetten anzuschauen, bevor ich über eine Trennung nachdenke. Wie ist er als Partner? auf der Arbeit? als Hausmann und bei Alltagspflichten? Entlastet er dich an anderen stellen?

Bei mir und meinem Mann war es ähnlich. Das erste Jahr war ich mit Baby quasi alleine. Er hatte so viel Schicksalsschläge (mehrre Todesfälle seiner Familie) zu verarbeiten, und unser Wunschkind entpuppte sich in den ersten monaten als Schreibaby, dass er dafür keine Energie mehr hatte. Es hat sich gebessert, aber so richtig spielen, tut er mit ihm auch nicht. Höchstens mal Bälle werfen. Mittlerweile kristallisiert sich bei ihm auch eine Autismus-Spektrum-Störung heraus.

Steffi26510
Fragesteller

Er geht arbeiten 6 Stunden und macht nix im Haushalt. Geht schlafen und geht Mal Kleinigkeiten einkaufen mehr macht er nicht !!! Und lässt wirklich alles liegen wirklich alles .

Rendric  25.09.2022, 21:58
@Steffi26510

Dann stimmt die Beziehung auf so vielen Ebenen nicht. Dann ist eine Trennung wohl angebrachter. War er schon imemr so? Oder hat sich das entwickelt? Naja, das tut für dich im Endeffekt vermutlich nichts zur Sache. Alles Gute.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr!

Möglicherweise hast du als Kindsvater ein exemplar erwischt, das mit kleinen Kindern nnicht viel anfangen kann. Nicht jeder ist der geborene Entertainer für Babys und Kleinkinder.

Es gibt Väter, die werden mit den Kindern erst warm, wenn sie vollständige Sätze reden können und quasi schon kleine Erwachsene sind. Aber seltsam finde ich das schon. Ich war zwar auch kein Weltmeister im Spielen, aber ich habe mit meinen kleinen Kindern viel geredet und gesungen und sie herumgetragen oder im Kinderwagen oder auf dem Fahrrad herumgefahren.

Steffi26510
Fragesteller

Er tut nix ... Ich mache alles ... Wirklich alles ob waschen spazieren singen essen geben Wickeln da hollt er sich ne Klammer... Er ist 36 Jahre und ich bin 28 .. und ich habe eine große Tochter die ist 10 Jahre aber nicht von ihn . Sie musste auch immer betteln ... Deswegen weg damit der bringt es nicht ... Wenn ich mein Mund auf mache wird er lauter und sagt ich soll denn Kindern ein anderen Vater suchen und sowas :(

Und wie ist sein Vater, also der Opa mit den Kindern?
Vielleicht hat dein Freund keinen Bezug zum Spielen, bzw zu Kindern.
Hat er sich denn auf die Kinder gefreut?

Steffi26510
Fragesteller

Es waren Wunsch Kinder !!! Er will ja sogar noch mehr aber er kümmert sich nicht .. Bumsen will man immer aber nicht mit denn Kindern spielen ... Der Vater von ihn ist tot seit er 6 Jahre ist.