Vater hat Zuhause nie was an?

maexchen1999  19.04.2021, 22:55

Wie alt bist Du? Kannst Du nicht vielleicht schon ausziehen?

steffanie06
Fragesteller

Ich bin 14

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat dein Vater natürlich recht, wenn er meint, das Nacktheit etwas Normales und natürlich es ist. Allerdings geht das für mich nur soweit, als es die unmittelbare Familie betrifft. Denn ich kann dich sehr gut verstehen, dass es für Außenstehende ungewöhnlich und mitunter sogar befremdlich ist, wenn er ständig so in der Wohnung herum läuft. Ich vermute zwar, dass du ihm das ohnedies schon gesagt hast, aber ich würde ihm einfach trotzdem nochmals und auch immer wieder sagen, dass dir das einfach sehr peinlich und unangenehm ist, und du deswegen auch in der Schule immer wieder darauf angesprochen wirst. Wenn du ihm wirklich etwas bedeutest und wichtig bist, dann sollte er eigentlich schon darauf eingehen und auch entsprechend reagieren. Und ich würde vielleicht auch darauf verweisen, dass du dich dadurch, dass er deiner Bitte nicht nachkommt, nicht ernst genommen fühlst.

Wie ist denn eigentlich sonst euer Verhältnis zueinander? Kannst du mit ihm üblicherweise über Themen und Fragen, die dir wichtig sind, offen und normal sprechen? Und ist der eigentlich auch nackt, wenn er Besuch bekommt?

Ich würde als Vater Zuhause auch nackt herumlaufen.

Es ist ja sehr schön das die Familie eine so offene ist.

Das hätte ich sehr Gerne.

Und es betrifft sein Schamgefühl nicht deins.

Sag einfach deinen Freunden das er hält ein starkes Selbstbewusstsein besitzt und Nacktheit natürlich und gut findet.

Aber wenn ein Freund oder so da ist verstehe ich dich wirklich.

Es wäre mir auch peinlich ehrlich gesagt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😁.

Eigentlich ist es ja schon Exhibitionismus, wenn er nackt ist, wenn "fremde" Leute bei euch zuhause sind. Du solltest ihm das ganz ruhig erklären und wenn er sich nicht anzieht nächstes Mal, dann triff dich eben immer außer Haus mit Freunden.

Wenigstens feilt mein Vater sich nur immer am Balkon die Nägel, wenn meine Parterin zu Besuch ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Gar nicht.

Sein Haushalt, seine Regeln. Wenn dich deine Freundinnen komisch anschauen, dann zuckst du nur mit den Schultern. "Schau weg, wenn es dich stört, ich muss auch wegschauen."

Komisch finde ich es trotzdem.

Zieh dich beim nächsten Besuch von ihm auch aus, damit er sieht wie das so wirkt. Manchmal muss man extremes tun um extremes zu bekämpfen.

maexchen1999  19.04.2021, 23:16

Das ist zwar sicher eine interessante Methode, aber so, wie ich die Frage verstanden habe, würde das wahrscheinlich nicht viel bringen, weil ja für ihn Nacktheit ganz etwas Normales ist. Außerdem bleibt ja noch die Frage offen, wie sich die Fragestellerin dann in der Situation fühlen würde.

iLucy2121  19.04.2021, 23:23
@maexchen1999

Das ist umgekehrte Psychologie, es geht nicht um den Vater, es geht dabei um den Besuch.

Wenn er selbst mal merkt, wie die Leute darauf reagieren und es ihnen eventuell unangenehm ist, wird er es zukünftig anders sehen. Wenn reden nichts bringt, sollen Taten sprechen.

Oder wie würdest du dich fühlen, wenn deine Tochter nackig vor deinen Freunden rumtänzelt? Ich glaube dann hört das Verständnis auf.

maexchen1999  19.04.2021, 23:34
@iLucy2121

Das stimmt schon, ich würde das nicht wollen, dass meine Tochter das macht, aber ich würde auch selbst nie auf die Idee kommen, in meiner Wohnung nackt vor den Freundinnen meiner Tochter nackt herumzulaufen. Im Falle dieses Vaters ist die Situation aber eben anders, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das in dem Fall wirklich der richtige Lösungsansatz ist. Und selbst wenn, müsste sie es selbst ja auch wollen.

iLucy2121  19.04.2021, 23:41
@maexchen1999

Naja, es war eine Idee unter vielen. Ich mag umgekehrte Psychologie und weiss wie effektiv diese sein kann. ;)

Aber klar, wie sie es angeht bleibt dann ihr überlassen.

maexchen1999  19.04.2021, 23:43
@iLucy2121

Versteh' mich nicht falsch, die Idee der "umgekehrten Philosophie" hat ja grundsätzlich was, ich bin mir nur eben nicht sicher, ob sie in dem Fall was bringt. 🙂

iLucy2121  19.04.2021, 23:52
@maexchen1999

Ich auch nicht, darum wäre es ein Versuch wert wie ich finde. :)

Ansonsten wäre die einfachste Lösung niemand mehr nach Hause zu bringen. Das liegt am ehesten auf der Hand.

maexchen1999  19.04.2021, 23:55
@iLucy2121

Stimmt, denn auch wenn Nacktheit ja wirklich etwas Natürliches ist - ich bin auch gerne und oft nackt -, ist es doch auch immer eine Frage des Respekts gegenüber seiner bzw. ihrer Umgebung, wann es passend ist, nackt zu sein.

iLucy2121  19.04.2021, 23:58
@maexchen1999

Das kenne ich, im Sommer habe ich auch praktisch nie was an, aber tue ich dann für mich. Ich würde bei Besuch natürlich mir was anziehen, was beim Vater der FS nicht ganz klar ist weshalb so stur.

maexchen1999  20.04.2021, 00:03
@iLucy2121

Stimmt, im Sommer hat meine Waschmaschine da oft nicht viel zu tun...😂😂😂 Bei Besuchern aber ziehe ich mich natürlich zumindest so weit an, um den üblichen Gepflogenheiten zu entsprechen. 🙂

ErichW  20.04.2021, 16:25

:-)

arthr  25.07.2021, 11:31

die idee finde ich auch gut, nackte familie, auch wenn besuch da ist