Vater hat mich geschlagen, kann ich ihn anzeigen?

4 Antworten

Ja selbstverständlich kannst du das zur Anzeige bringen, das ist eindeutig eine Körperverletzung!

Des Weiteren solltest du auch zum Arzt gehen und die Wunden untersuchen lassen und das ganze auch beim Jugendamt melden!

Das Jugendamt könnte ihm das Umgangsrecht entziehen und er dürfte dich nicht sehen, da er durch den täglichen Alkoholkonsum eine akute Gefahr für sich und andere ist. Er ist nicht in der Lage einem Kind ein geschütztes und kindgerechtes Umfeld zu bieten.

Sollte er dennoch versuchen Kontakt aufzubauen oder wenn er dich und die restliche Familie weiterhin tyrannisiert, könntet ihr eine einstweilige Verfügung beim Gericht beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

amiraaa777
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort:)

Naja, wenn er jetzt eh auszieht, solltest du es einfach ruhen lassen.
mit einer Anzeige wirst du die nächsten Monate mit ihm dich weiter beschäftigen müssen.

lass ihn ausziehen und schreib ihm eine kleine Warnung „ das war das erste und das letzte mal das du mich angefasst hast. Beim nächsten mal werde ich ohne zu zögern dich anzeigen.“

Häusliche Gewalt innerhalb der Familie hatte ich auch erlebt und das nimmt leider noch zu. Ob "anzeigen", was die letzte Instanz wäre, schon nötig ist, können Außenstehende schwer beurteilen. Wenn es nicht aushaltbar wird, ist der Gang zur Polizei gerechtfertigt.

Polizei rufen, die Verletzungen vom Arzt dokumentieren lassen und das Jugendamt verständigen.