Vater deutscher Mutter marokkanerin?

3 Antworten

Eine Mischung aus beidem. Aber ich bin persönlich der Meinung das, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist auch Deutscher ist. Weil ich meine, die meisten Menschen sind "gemischt" und irgendwo muss man ja einen "cut" setzen sonst wären wir 10% das 10% jenes etc. :)

du zählst als das, was deine staatsbürgerschaft sagt.

zumindest hast du einen migationshintergrund

Von der Staatsangehörigkeit bist du Deutscher, vielleicht hast du aber auch noch die marokkanische Staatsbürgerschaft.

Von der Ethnie her bist du Deutsch-Marokkaner.

Und vermutlich kannst du sogar deutsch und arabisch sprechen.

Sozialisiert bist du eher als Deutscher, weil du hier lebst. Kulinarisch bist du vielleicht eher Marokkaner, wenn deine Mutter den Kochlöffel zuhause schwingt.

Wie du aussiehst, ist eigentlich ziemlich egal. Du bist halt irgendwie beides und das passt doch wunderbar.