Vakuum Gegenstände verlieren Gewicjt?

5 Antworten

Antwort 4 von Cougar99 ist richtig. So isses und nicht anders!

Zunächst mal hat ein Vakuum keinerlei Einfluss auf das Gewicht. Das wird ausschließlich durch seine Entfernung zum nächsten massereichen Körper (Erde) bestimmt. Er verliert auch keine Masse. In einem Magnetfeld wirken der Gewichtskraft andere Kräfte (z.B. elektromagnetische Felder) entgegen und heben diese bei bestimmten Materialien in engen Grenzen auf.

Weshalb soll ein Vakuum das Gewicht verringern? Die Schwerkraft wirkt auch im Vakuum. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Im Vakuum fehlt der Auftrieb durch die Luft, die durch den Körper verdrängt wird und somit ist das Gewicht im Vakuum etwas höher als in der Atmosphäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

xXYNeXXuSYXx
Fragesteller

Danke schon bin ich etwas schlauer

Im Vakuum auf der Erdoberfläche verliert ein Gegenstand nicht, sondern wird schwerer: er verdrängt ein geringeres Gewicht an Luft!

Die Masse bleibt selbstverständlich erhalten! Das Gewicht also auch.

xXYNeXXuSYXx
Fragesteller

Also wiegt des fluzeug um den geg einfach mehr wie ohne vakuum

pilot5k  08.10.2013, 17:42
@xXYNeXXuSYXx

Nein. Es wiegt immer gleich viel (von minimalen Unterschieden zw. Bodennähe und Flughöhe und dem Treibstoffverlust mal abgesehen).