Vailant gas Therme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunny2003,

Der mit dem rot gekennzeichnete Schalter ist der Betriebartenschalter und der steht momentan auf der Zeitschaltuhr.

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob das eine Kombitherme ist die auch noch für die Warmwasserbereitung zuständig ist. Da fehlt ein Teil der Reglung auf dem Bild. Vielleicht stellst du noch ein Bild ein wo man die ganze Reglung erkennt.

Wenn du weißt dass sie nur für die Heizung zuständig ist kannst du bei dem roten Pfeil den Schalter auf Null drehen wenn du die Heizung nicht benötigst und die Therme nicht auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist.

Der blaue Pfeil ist die Zeitschaltuhr mit den Einstellreitern. So heißen die kleinen Dinger welche teilweise sich innen und teilweise aussen befinden.
Die sind auf jeden Fall sehr ungewöhnlich eingestellt.

Wenn die Reiter außen sind bedeutet das Tagbetrieb mit voller eingestellter Heizleistung und innen bedeutet Nachtabsenkung mit reduziertem Heizbetrieb.

Das kann man sich selbst einstellen wie man es braucht. Du kannst die innenstehenden Reiter nach außen drücken oder umgekehrt die von aussen nach innen ja nachdem welche Schaltzeiten du benötigst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo der rote Pfeil hinzeigt, deutet darauf hin, das die Therme über die Zeitschaltuhr läuft. Das große Rad da kannst du für alle 7 Tage der Woche ein Zeitprogramm einstellen. Ist schon ein sehr altes Modell.,

HansimGlueck911  08.06.2021, 18:04

Bei dem großen Rad der Zeitschaltuhr liegst du leider falsch. Da kann man kein Wochenprogramm einstellen sonder nur ein Eintagesprogramm welches dann jeden Tag gleich ist. Nur zur Info. Gruß Markus

Das musst du in der Betriebsanleitung nachlesen diese ist entweder im Deckel oder an der Seite versteckt im inneren! Falls da keine ist suche die Anleitung mit den angaben des Typenschildes im Internet !

Die Beiden Symbole könnte für tag und Nacht stehen den nachts muss das gerät ja nicht dauerhaft an sein!