Väter, wann seid ihr besonders stolz auf eure Tochter?

2 Antworten

Das hängt ganz davon an, was für eine Art Vater der Mann ist. Je nachdem, was für ein Weltbild ein Mann hat, wird es durch seine Erziehung auch erst deutlich.

"Traditionelle" Väter bevorzugen meist gehorsame Töchter. Solche die sich diskussionslos fügen, seinen Regeln folgen und seine Erwartungen erfüllen. Manche legen keinen großen Wert auf die schulischen oder beruflichen Leistungen ihrer Töchter, da sie es als reine Zeitverschwendung ansehen. Sie sind eher darauf aus, ihre Töchter so früh wie möglich unter die Haube zu bringen, damit sie bloß keinen "Blödsinn" anstellen. Ihr Stolz rührt also eher daher, wie feminin, fromm oder traditionell ihre Töchter sind.

Moderne Väter wiederum sind meist etwas sanfter oder lockerer im Umgang mit ihren Töchtern. Statt Befehle zu erteilen, bitten oder fragen sie lieber ihre Töchter, sie bestärken ihre individuellen Interessen und üben keinen großen Druck aus, seinen persönlichen Idealen entsprechen zu müssen. Sie legen meist auch weniger Wert darauf, ob ihre Töchter schon feste Freunde haben oder vorehelichen Geschlechtsverkehr haben.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass sie einfach meine Tochter ist, ich knüpfe es an keine Situationen oder an Erfolg. Sie macht schon ihr Ding und kommt klar.