Ist es besser ein altes Programm in einer VM laufen zu lassen?

flauski  24.07.2022, 13:35

Was für ein Programm ist das und wofür brauchst Du den Treiber?

Alex29701
Fragesteller

das programm ist zum einstellen eines Alto Maxidrive 3.4PC. Ist ein DSP für meine Musikanlage. Das Programm braucht zur kommunikation mit dem Gerät einen PL2303 Prolific Treiber

flauski  24.07.2022, 13:42

Also ist das nicht nur ein Treiber, sondern da Gehört auch ein USB zu Serial-Adapter dazu?

Alex29701
Fragesteller

Ja, der ist in dem Gerät verbaut

2 Antworten

Yikes,

das der Adapter Teil des Gerätes ist, ist natürlich eher so semioptimal. Denn der Adapter scheint mir Dein einziges Problem zu sein. Laut meiner schnellen Google-Recherche ist das Gerät und damit der verbaute Adapter leider auch etwas betagter.

Ich vermute mal die Treiber sind von hier:

https://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Ja, eine VM kann helfen. Aber ich würde nicht WindowsXP nehmen. Ich würde als erstes Windows7 nehmen. Denn ansonsten hast Du den Effekt, dass vielleicht andere Software, die du verwendet möchtest, nicht mehr XP unterstützt und Deine Lösungsfindung geht von vorn los und auf Windows7 läuft ja die meiste Software noch.

Also Du erstellst Dir schnell eine VM, VirtualBox oder der VMWare-Player sollten am praktikabelsten sein, und reichst den Adapter an die VM durch. Und dann wirst Du ja sehen, ob Dein Problem gelöst ist oder nicht.

Sollte gehen. Aber du musst dann die Treiber auch manuell Installieren, da dort ja nicht mehr Win Update läuft und/oder noch nicht Treiber automatisch heruntergeladen hat z.B wie Heute

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt

Alex29701
Fragesteller

ja das ist mir klar. ich hoffe, dass der alte treiber unter xp besser läuft und dann die probleme aufhören

Full4best47e  24.07.2022, 13:43
@Alex29701

Jo, probier es mal aus, schreib auch gerne, ob das Gelklappt hat oder nicht