Usa bauweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht vergleichbar. Die Leichtbauweise in Deutschland hat trotz "leicht" den maximalen Wärmeschutz.

Die Leichtbauweise USA besteht aus einem Ständerwerk aus Stahl oder Holz, und beidseitig aufgenagelten Gipsplatten*. Außen wie innen. Außen kommt nur noch ein Wetterschutz dazu, meist aus Aluminium- oder Blechschindeln oder -platten.

*) deshalb ist es ja so lachhaft, wenn in billigen US-Actionfilmen Darsteller hinter diesen Wänden in Deckung gehen, um nicht von Kugeln getroffen zu werden. Wenn ich mit einer 9mm-Luger auf so ein Haus schießen würde, würde das Projektil vorne am Haus eintreten, und hinten wieder austreten (wenn der Kühlschrank nicht im Weg ist).