Ursprung / Bedeutung von: "Geh dorthin wo der Pfeffer wächst"?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia hilft ^^

Die deutsche Redensart "Gehe dahin, wo der Pfeffer wächst!" beruht auf dem Umstand, das Pfeffer vom europäischem Standpunkt aus gesehen in weit entfernten Gebieten angebaut wird und eine Reise dorthin früher oft mehrere Monate dauerte. Somit war die Wahrscheinlichkeit, den Beauftragten in der nächsten Zeit wiederzusehen, gering

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeffer

Da kann man auch selber drauf kommen, ohne sich das Hirn verstauchen zu müssen, dass der Pfefferstrauch in Ländern am anderen Ende der Welt wächst. Wenn man dann noch bedenkt, dass man diesen Satz zu Menschen sagt, die man am liebsten von hinten oder gar nicht sieht...

Ich denke mal, das ist eine Aufforderung, sich möglichst weit zu entfernen. Und da der Pfeffer ursprünglich aus Indien kam, war das wohl ein adäquates Ziel für den damit Angesprochenen :-)

Pfeffer wuchs im Mittelalter ganz weit weg übers gefährliche Meer. Viele Seeleute und Händler sind nie wieder gekommen.