Ursachen rassismus?

6 Antworten

Rassismus ist oft der Deckmantel für andere menschliche Antriebsfaktoren wie

Macht, Geldgier, Neid, Missgunst, verschmähte Liebe...

Es fällt leichter wenn man Personen angreift, die nicht der Norm entsprechen. Die durch die Hautfarbe, die Kleidung, die Kultur... als Fremde auffallen. Ein ganz trauriges Beispiel sind die Juden im 2. Weltkrieg. Josef Goebbels hat das mit seiner Propaganda voll genutzt.

Personen mit mangelndem Selbstbewusstsein machen gerne Minderheiten für ihre Lage verantwortlich. Die sind dann schuld, dass man keine Arbeit hat/die Arbeit verloren hat, keine Frau bekommt, keine gute Wohnung bekommt...

AnonymM26259  04.01.2023, 07:28

Glaubst du das wirklich? Ich kann nur von mir und meinen Umfeld sagen das es daran nie lag sondern bei allen Rassistischen Menschen die ich kenne ist der Grund negative Erfahrungen vor allem mit arabischen Migranten war alle meine Bekannten und ich haben in der Gegend gewohnt wo wir die einzigen deutschen waren und auch andauernd von denen beleidigt wurden, andauernd kam ne ganze Familie an um einen irgendwas sei es das Handy oder Pausen Geld zu klauen oder mal mit der ganzen Familie also dann mindestens zu 10. auf uns paar deutsche die da gelebt haben losgehen. Und ja mir ist bewusst das nicht alle so sind aber ich habe so viele asoziale kennengelernt das ich mit dieser Gruppe Menschen nichts zu tun haben will

Der Mensch neigt in der Mehrzahl sehr dazu, "Radzufahren", also vor allem nach unten zu treten.

Beim Einen sind das dann halt "Rassische Gründe", der andere tritt dann lieber auf den Rassisten.

Im Ergebnis ist das immer alles recht unschön, aber, wie schon gesagt, zutiefst menschlich und vermutlich auch nicht abzustellen.

Du meinst wahrscheinlich Xenophobie - also die Angst vor dem Fremden. Angst vor dem Fremden ...

Der Grund für Rassismus ist die Sklaverei. Rassismus gibt es und gab es, um die Sklaverei zu rechtfertigen.

Es gibt Rassisten, die überhaupt keine Wut auf dunkelhäutige Menschen haben, sie auch nicht verachten ... Aber sie sind der Ansicht, dass man sie ausbeuten darf. Ähnlich wie Menschen die Tiere essen, keinen Zorn auf Tiere haben. Sie sind der Meinung es ist okay diese zu töten und zu essen. Das ist eigentlich Rassismus.

Es ist ein gelerntes Verhalten. KEIN Kleinkind dieser Welt ist rassistisch. Das wird von den Eltern gelernt.
Oder aber jemand machte schlechte Erfahrungen mit Ausländern und hasst deswegen die ganze Rasse.

AnonymM26259  04.01.2023, 07:20

Jap bei mir sind es einfach viel zu viele schlechte Erfahrungen mit Migranten aus arabischen Ländern aber Hasse deswegen auch nicht alle sehr viele davon Hasse ich wirklich aber die meisten will ich nur nicht in Meiner nähe haben und einfach aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Gruppe nix zu tun haben aber wirklich Hassen tu ich eigentlich nur die die ich persönlich kenne und die sich asozial mir gegenüber verhalten haben. Verstehe aber auch nicht wie man Menschen richtig Hassen kann ohne das sie einen je was getan haben

Lesgetitbaby  04.01.2023, 07:25
@AnonymM26259

Man sollte grundsätzlich niemanden hassen, auch keine schlechten Menschen, weil davon hast du ja nichts. Und das zieht dir nur Energie.

Aber ja, das kenne ich, ich zum Beispiel habe ein Problem mit vielen Menschen aus dem Balkan (Bosnien, Serbien, Kroatien, Albaner usw.) Da habe ich das Gefühl, dass die oft richtige Mobber und einfach Arschlöcher sind. Aber die können eigentlich nichts dafür, die werden halt so erzogen in diesen Ländern, was soll man machen. Vor Allem die Jugend ist eine Katastrophe, kompletter Abschaum.

AnonymM26259  04.01.2023, 07:33
@Lesgetitbaby

Natürlich bringt es was wenn man diese Menschen hasst und zwar eine ganz einfache Sache würde ich sie nicht hassen hätte ich mich nicht mit der Brutalität und Rücksichtslosigkeit verteidigen können die bei 10 gegen 1 notwendig ist nur wenn man jemanden Hasst ist man jede Empathie ihn gegenüber los und auch der kleinste Funke Empathie solchen Menschen gegenüber verhindert das man gezielt den Kehlkopf, Solarplexus und die Halswirbel angreift

Die Einstellung der eigenen Familie beeinflusst viele Menschen, was ich echt schade finde