Ursachen für einen defekten Chipset?

3 Antworten

Die Elektronen nehmen auf ihrem Weg immer wieder mal einzelne Atome aus einer Sperrschicht oder einem PN-Übergang "mit". Irgendwann ist dann halt das Ende der Lebensdauer erreicht. Und in so komplexen Bauteilen ist es ein Wunder, dass sie doch noch so lange durchhalten. Das Ganze "firmiert" unter der Bezeichnung Elektromigration. Dazu braucht es keine Überspannungen oder so.

Vielleicht durch Überhitzung alles kaputt gegangen, (ein Bauteil reicht ja schon, das defekt ist).

Der Chipset ist ja nichts weiter als ein komplexer IC mit Haufenweise an Transistoren bzw. Gattern, Schaltungen etc.

D.h. wir haben hier ne Riesenmenge an PN-Übergänge, Maximalspannungen und -Ströme, winzige Querschnittsflächen. Wenn durch Überstrom oder -spannung davon im Innenleben was zerstört wird, ist Feierabend.

MegaMann1234
Fragesteller

Ah okay also ich denke, dann ist folgende Sache passiert:

  • StepDown/Controller durchgeknallt
  • Chipset zu viel Spannung bekommen bzw. zu viel Amper
  • Chipset gestorben

Oder eher anders rum?

AMG38  05.01.2023, 20:40
@MegaMann1234

Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, insbesondere wenn wir nicht wissen, was du eigentlich gemacht hast, aber ja, das wäre ein mögliches Szenario.

MegaMann1234
Fragesteller
@AMG38

Ich habe einen Bildschirm getauscht und versehentlich das Bildschirmkabel beschädigt, da die absolute billige Verarbeitung des Gehäuses mit den Jahren nachgelassen hat. Naja dann habe ich das Notebook angemacht und ich denke es gab ein Kurzschluss am Bildschirmkabel. Ja und so ist das ganze Teil in die Hose gegangen. Aus einer kleinen Aufgabe eine große gemacht. Aber so lernt man halt fürs Leben dazu. Wobei es auch schon andere Probleme mit dem Notebook gab. Zum Beispiel man schaltet es ein und es geht auch an, aber auf dem Bildschirm wird überhaupt nichts ausgegeben bzw. ich denke es wurde nicht einmal gebootet. Also hatte man die Lüfter laufen gehört und ein schwarzen Bildschirm gehabt. Dann musste man einen Tag warten und dann funktionierte es wieder. War auch schon sehr merkwürdig.