Ursachen & Anlass 1. Weltkrieges?

3 Antworten

Eine kleine serbische Gruppen in Bosnien erschoss den Kronprinzen von Österreich-Ungarn.Nach dem Attentat machte Österreich-Ungarn Serbien dafür verantwortlich und erklärte Serbien den Krieg.Daraufhin erklärten Russland und Frankreich Österreich den Krieg.Die Deutschen haben durch die Kriegserklärungen von Frankreich und Russland den Krieg gegen sie(Russland,Frankreich und Serbien)erklärt.Als Deutschland durch Belgien maschieren wollte um Frankreich schnell ausschalten zu können, erklärte daraufhin Britannien Deutschland den Krieg weil sie die Neutralität Belgiens wahren wollten .

Die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand von Österreich und dessen Ehefrau in Sarajevo! Daraufhin erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg und dann kam eine Kettenreaktion weil die Bündnisse gegriffen haben. Außerdem war Europa sowieso, vorallem der Balkan ein Pulverfass.