Urlaubsgeld und übestunden mehr steuern?

2 Antworten

Wenn du in diesem Kalendermonat über die Beitragsbemessungsgrenzen in den Sozialversicherungen (Renten/Arbeitslosen/Kranken/Pflegeversicherung) ist es sogar von Vorteil!

Du zahlst dann keine Beiträge für diese Versicherungen mehr, allerdings ein "Zuviel" an Lohnsteuer in diesem Monat. Da jedoch am Jahresende die Lohn/Einkommenssteuer über das ganze Jahr betrachtet wird bekommst du das Geld zurück.

Also ist es besser alles in einem Kalendermonat zu erhalten! Zumindest wenn man es über das Jahr betrachtet

Ob du die Steuern auf einmal bezahlst oder verteilt über das Jahr das macht im Grunde keinen Unterschied. Am Ende des Jahres bezahlst du gleich viel.

lena96395
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 👍🏼

Kisam88  09.10.2023, 12:34

aber muss man % nicht mehr zahlen, weil man eine höhrere Stufe erreicht ?

anTTraXX  09.10.2023, 12:41
@Kisam88

Nein

Es gibt im deutschen Steuerrecht keine Stufen

Ursusmaritimus  09.10.2023, 12:45

Du übersiehst die Beitragsbemessungsgrenze der Sozialversicherungen.