Urlaub vor neuem Lehrgang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil... 57%
Anderes 29%
Ja 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Urlaub ist für die Erholung gedacht.

Wenn man sich privat auf den LEhrgang vorbereiten muss setzt der Entweder dinge voraus die er nicht voraussetzen solle oder der AG hätte dir Vorbereitungszeit geben müssen.

Wenn du denkst es ist gut für dich die Woche davor am Strand zu liegen oder die Füße in nen Pool zu stecken ist das aber was anderes. Du wirst ja besser wissen als ich wann du Erholung notwendig hast.

Malaya935
Fragesteller

Naja, bei mir ist es leider so, dass ich es einfach nicht wirklich schaffe bei 8 Stunden Arbeit plus pendeln 1 Stunde am Tag nebenbei noch zu lernen und am Wochenende...naja...außer haben wir noch Aufgaben zu erledigen für den neuen Lehrgang.

dieLuka  21.04.2024, 19:28
@Malaya935

Ich hab meinen ersten Azubi dieses Jahr.

Vom AG aus hat der ne gewisse Anzahl an Lernzeit während der Arbeitszeit garantiert.

Keine Ahnung wie viele genau denn meine Chefin (die bisherige ausbilderin) und ich haben mit dem Ausgemacht das der so viel Lernzeit nehmen kann wie er braucht.

Der Azubi hat allerdings auch Blockunterricht und Lehrgänge erfordern keine vorarbeiten. Uns ist wichtig das die Noten passen.

Wenn du vorbereitungszeit brauchst für den Lehrgang sprich mit deinem Ausbilder. Es sollten sich doch 2-3 Stunden finden lassen was auch immer da für Aufgaben sind zu machen.

Malaya935
Fragesteller
@dieLuka

Ich bin an der Finanzschule und wir haben hier Lehrgänge. Wir haben hier 2x Stunden pro Woche und das ist relativ wenig finde ich. Für den Stoff den wir aus dem 1.Lehrgang wiederholen sollen. Denn, im neuen Lehrgang wird es vorausgesetzt und nicht groß wiederholt. Und eins baut auf dem anderen auf. Es ist also nicht ratsam groß Lücken zu haben. Deswegen möchte ich mir Urlaub nehmen um auch wirklich Zeit zu haben.

dieLuka  21.04.2024, 19:36
@Malaya935

Entscheiden musst du es, ich bleibe aber dabei das meiner Meinung nach irgendwas schief läuft wenn man Erholungsulaub für Arbeitsvorbereitung braucht.

Wenn so viel gemacht werden soll sind 2h eben zu wenig.

Malaya935
Fragesteller
@dieLuka

man kann ja vormittags lernen und nachmittags entspannen.

FANO524  22.04.2024, 05:19
@Malaya935

Also wir haben in der Ausbildung immer den Urlaub lang krank gemacht, um die Urlaubstage zurück zu bekommen.
oder wenn man spontan kein Bock hat, geht man zum Arzt.

ich habe das Glück einen Arzt zu haben, dem ich sagen kann, dass ich einfach nur einen Krankenschein brauche und wie lange

Malaya935
Fragesteller
@FANO524

Was könnte man angeben beim Arzt? Unwohlsein? Rückenprobleme?

FANO524  22.04.2024, 05:23
@Malaya935

Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen ist das beste

wenn du auf ernst machen willst, gehst du auf Psyche und dass dir alles zu viel ist und Details, aber dann kriegst du länger als eine Woche

Malaya935
Fragesteller
@FANO524

Psyche - Das ist schon ne gute Idee. Mal schauen. :)

Wir haben auch wirklich viel zu tun, also wirklich gelogen wäre das dann nicht.

FANO524  22.04.2024, 05:27
@Malaya935

Dann musst du dich ins Zeug legen vonwegen „du kannst nachts nicht mehr schlafen, du denkst nurnoch daran und bist richtig fertig, hast jeden Tag Kopfschmerzen, dir ist übel und es überfordert dich alles“

Du darfst nicht auf „Auszeit“ pochen, das muss der Arzt dann sagen.
wenn es dir zu kurz ist (bsp 2 Tage) dann gehst du wieder hin und sagst es ist noch nicht besser

FANO524  22.04.2024, 05:27
@FANO524

Aber wenn du simulieren musst, mach nicht zu hart, sonst wirst du wirklich krank… ohne Spaß😂

Malaya935
Fragesteller
@FANO524

Echt? Hast du die Erfahrungen selber gemacht?

FANO524  22.04.2024, 05:52
@Malaya935

Oder Überweisungen zu HNO Arzt bekommen weil ich übertrieben habe

Malaya935
Fragesteller
@FANO524

Na gut, aber die brauchst du ja nicht wahrnehmen. Oder.wollte der dir kein Attest ausstellen?

dieLuka  22.04.2024, 05:56
@Malaya935

Anmerkung von der Seite. Leute sind nicht doof.

Wenn man wiederholt genau vor etwas Krank ist können die 1+1 zusammen rechnen und sich auch mit Krankmeldung ihren Teil denken.

Soweit mir bekannt darf man auch nur ne bestimmte Anzahl Krankentage haben ohne den Abschluss zu gefärden.

FANO524  22.04.2024, 06:00
@dieLuka

Ja das stimmt, sind glaube 33% der Arbeitstage, die man krank sein darf.

1x1 zusammenzählen können die ja, du musst dich aber nicht gegenüber dem Arbeitgeber rechtfertigen WARUM du wann krank bist. Krank ist krank, solange die Probezeit beendet ist, passiert da nix

dieLuka  22.04.2024, 06:02
@FANO524

Es gibt Leute die wollen nach der Ausbildung übernommen werden.

Das passiert nicht wenn die Leute wissen (oder auch nur begründet vermuten) das man schummelt. Man muss ja davon ausgehen das die Person nachher so weiter macht.

FANO524  22.04.2024, 06:13
@dieLuka

ich habe auch eine Übernahme bekommen, wenn man nunmal krank IST (bewiesen mit kks) egal ob man wirklich ist, dann ist es so und es ist egal, jeder kann mal krank sein.

Aber ich habe meine Übernahme abgelehnt

dieLuka  22.04.2024, 06:19
@FANO524

Und? Garantierst du jetzt das das bei jedem der Fall ist?

Punkt bleibt das man sich Probleme holen kann wenn man Blau macht und das völlig unnötigerweise weil es genug Erholungsurlaub gibt und die Problematik von zu wenig lernzeit mit dem AG angesprochen werden kann.

Es gibt auch Leute die ohne Helm Motorrad fahrn und keinen Unfall haben. Muss man trotzdem nicht empfehlen.

dieLuka  22.04.2024, 06:59
@FANO524

Ja eine Woche bei jedem Lehrgang so wie er Fragesteller klingt.

Nein, weil...

weil der Urlaub dafür ja nicht da ist sondern zur Erholung.

Anderes

Aus deinen bisherigen Antworten lese ich heraus, das du Teile des 1. Lehrgangs noch nicht verstanden hast. Was dich eigentlich für den 2. Lehrgang disqualifiziert.

Sprich mit deinem Ausbilder über die Probleme die du mit Themen des1. Lehrgangs hast, damit dieser dir hier weiterhelfen kann.

Urlaub kannst du zwar nehmen, aber ihn für " die Arbeit" zu verschwenden ist so nicht gedacht. Klar, im Urlaub kannst du tun und lassen was du willst.

Ansonsten bleibt dir halt nicht viel anderes übrig, als auch nach der Arbeit noch zu lernen bzw. auch an den Wochenenden.

Wenn Teile des 1. Lehrgangs noch nicht verstanden sind wirst du beim 2. Lehrgang mit vielen großen Fragezeichen über deinem Kopf sitzen, weil du die Zusammenhänge nicht verstehen kannst.

Allerdings ist eine "Krankschreibung" um zu lernen kein guter Weg. Erstens muss du den Arzt überzeugen das du krank bist und auch den AG. Sollte dieser Zweifel an der Krankheit haben, kann er dich auch zum Betriebsarzt schicken und prüfen lassen ob du wirklich "krank" bist. Und das kann dann ganz schnell nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malaya935
Fragesteller

Da hast du was falsch verstanden. Es geht mir nur ums Wiederholen, damit man nicht alles vergisst.

Der letzte Lehrgang ist 6 Monate her.

Nein, weil...

Also ich bin sicher sehr zuverlässig und versuche immer die Beste Leistung zu bringen, aber sowas habe ich nie gemacht. Also ich stehe zum Lehrgang frisch gewaschen und rasiert 10 Minuten vor der Zeit bereit. Aber die Woche vorher findet normales Leben statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malaya935
Fragesteller

Aber wir haben noch Aufgaben zu erledigen. Und ganz ehrlich, wer lernt schon nach 8 Stunden Arbeit in der Woche. Deswegen dachte ich mir, dass man sich Urlaub nimmt?

SevenOfNein  21.04.2024, 19:17
@Malaya935

Aufgaben für den Lehrgang? OK das hatte ich nicht gedacht, weil früher, also was soll ich sagen, zu einem Lehrgang gehe ich um zu lernen und nicht um vorher schon damit zu tun zu haben.