Urlaub mit Airbnb möglich?

1 Antwort

Hallo,

die Anbieter bei AirBnB sind zum überwiegenden Teil schlichtweg Hotel- oder hotelähnliche Betriebe, egal ob wirklich Hotels, Appartementvermietungen, Hostels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser...

Die traumtänzerische Phantasie von AirBnB als Couchsurfingähnlicher Plattform ist schon lange vorbei. Du buchst dort gegen Bezahlung eine Unterkunft.

Das sind Unternehmen (auch eine Einzelperson kann ein Unternehmen sein), die ihre Unterkünfte mit Gewinnerzielungsabsicht vermieten. Du kannst das gleiche, was du AirBnB findest meist auch bei booking, Expedia oder wem auch immer buchen. Das alles sind Beherbergungsbetriebe... und diese haben ein Beherbergungsverbot für touristisch Reisende.

Es sind übrigens keine Reisen zu touristischen Zwecken untersagt... es ist nicht mal dem Reisenden die Übernachtung untersagt - es ist dem Beherbergungsbetrieb die Unterbringung einer Person untersagt, die nicht zu den Ausnahmen zählt... Geschäftsreisende bzw. Privatreisende mit wichtigem und unaufschiebbarem Grund (wie z.B. der Teilnahme an einer Beerdigung oder medizinisch notwendigen Behandlungen ohne stationäre Aufnahme).

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig