Urlaub in Griechenland (Athen) gefährlich?

10 Antworten

Eine Freundin von mir, wahr 1 Woche da und wurde hervorragend behandelt und bedient und sie meinte, dass sie gleich wieder hinfliegen würde.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man das, was da im Augenblick abläuft, nicht untersützen sollte. Aber wie gesagt, es ist meine Meinung und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Trotzdem - falls du dich für Athen entscheidest - viel Spass.

MichaeLsILas
Fragesteller

klar find ich es auch nicht in ordnung was dort abgeht aber ich bin wegen der stadt da ich denke mal das athen eine schöne stadt ist danke <3 :)

danitom  17.10.2012, 05:00
@MichaeLsILas

Na ist doch o.k. - fahre/fliege hin und mache dir ein schönes Wochenende.

veritas55  17.10.2012, 21:01
@MichaeLsILas

klar find ich es auch nicht in ordnung was dort abgeht

  • was meinst du damit ? Die Demonstrationen ? Die sind völlig in Ordnung weil den Leuten gar nichts anderes übrigbleibt als sich gegen die inhumanen Spardiktate zur Wehr zu setzen !

Leider werden in unseren Medien selten oder nie die Zigtausende gezeigt, die friedlich auf die Straße gehen sondern immer nur die paar Hundert, die sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern. Das ist aber nur ein ganz kleiner Prozentsatz von den Menschen, die völlig legitime Forderungen stellen !

In Griechenland ist jeder wilkommen auch wenn die meisten deutschen denken sie wären verhasst!;) Dass stimmt nicht!Die Menschen sind nur frustriert,das ist ganz logisch!Viel spaß;)

in jeder Beziehung sollte man sich vor Menschenansammlungen gehörig distanzieren, da sich insbesondere darunter radikale Extremisten befinden.

Wer jemals bspw. im Vorfeld von Wahlen in Griechenland (auch in kleineren Städten auf den Inseln) war, weiß wie es teilweise im Land der ältesten Demokratie unvorhergesehen zugehen kann bzw wie sich Volkszorn auschaukeln kann, sorry

Viviane0211  18.10.2012, 20:13

soll heißen: a u f s c h a u k e l n

ich war erst wieder vor ein paar wochen in athen und hab in dieser zeit keine einzige demo gesehen - zugegebenermassen war ich bei dem 24h-generalstreik aber gerade auf einer griechischen insel ;)

ich habe athen auch diesmal überhaupt nicht als bedrohlich empfunden, die menschen sind nach wie vor ausgesprochen freundlich (wenn auch durchaus deprimiert/frustriert, wenn man länger mit ihnen spricht - verständlicherweise).

was passieren kann, ist das durch einen streik verkehrsmittel o.ä.lahmgelegt werden; da ich aber annehme, dass dein kurztrip dich ohnehin an die eher "touristischen" orte führen wird ("antikes athen"/akropolis, plaka, exarchia, etc.) bist du nicht mal wirklich auf diese angewiesen.

klar bemerkt man die krise - viele geschäfte mussten schliessen, auch in den eher gutsituierten einkaufsstraßen, es gibt deutlich mehr obdachlose etc. - aber gefährlich ist es deshalb nicht. du musst dich ja nicht gerade unter die demo mischen, sollte tatsächlich eine stattfinden. obwohl auch die zumeist friedlich verlaufen.

in athen gibt es wirklich viel zu sehen, tolle museen, nette lokale - und es ist immer noch richtig warm!

wenn du auch über den sonntag hinaus dort bist, bedenke, dass die meisten museen am montag geschlossen haben...

ich wünsch dir eine tolle reise!

NEIN !

Es ist in Athen nicht mehr oder weniger gefährlich als in jeder anderen Großstadt auch.

War vor zwei Wochen dort und wurde überall total freundlich behandelt. Meistens kam nach meinem Outing als Deutsche ein "Oh" und eine Schweigesekunde, gleich darauf aber auch immer ein erleichterter Lacher wenn ich erklärt habe, dass ich nicht Merkel gewählt habe ;).

Am Synthagma Platz vor dem Parlament sind fast täglich Demonstrationen, die werden aber weiträumig abgesperrt. Wenn du trotzdem dort hineingerätst kann es dir passieren, dass du plötzlich im Tränengasnebel stehst oder auch einen Polizeiknüppel auf den Kopf kriegst, die MAT (Sondereinheiten der Polizei) sind nicht zimperlich, auch nicht mit friedlichen Demonstranten.

Aber ansonsten ist es überall ungefährlich wenn du nicht afrikanisch oder arabisch aussiehst, denn "die goldene Morgenröte" (äußerst brutale Rechtsextreme) ist wirklich ein Problem für die Migranten und zunehmend auch für die Linken in Griechenland.

Als Tourist muss man die aber nicht fürchten - ich habe mich jedenfalls immer und überall absolut sicher gefühlt.

Leider gab es zu meiner Zeit keine Streiks - ich wäre so gerne länger geblieben...;)!

Rückfrage: was kostet denn so ein Wochenend - Kurztrip nach Athen ?

Hast du einen günstigen Tipp ?

MichaeLsILas
Fragesteller

danke :) ehm günstig kann man es nicht sagen ich muss pro nacht 800 euro zahlen und joa hab aber einer der besten hotels in athen gebucht ich hoffe es wird sich dort lohnen danke

veritas55  18.10.2012, 21:15
@MichaeLsILas

Naja - teuer muss nicht unbedingt am besten sein, das ist Geschmacksache. Ich habe für eine ganze Woche nur 130 € gezahlt und hatte ein ganzes Haus für mich, samt traumhaft schönem Dachgarten wo ich sogar draußen schlafen konnte und einen sagenhaften Blick über die Stadt hatte.

Aber die Erwartungen und Ansprüche sind eben verschieden und für deinen Preis wirst du sicher einen exzellenten Service genießen können, wenn auch nur wenig griechische Atmosphäre in direkter Umgebung.

Beutelkind  20.10.2012, 21:06
@veritas55

...Dachgarten und draußen schlafen liest sich wie ein richtig guter Urlaub! :)