Urlaub beim FSJ

4 Antworten

Der Arbeitgeber darf dir zwar nicht willkürlich vorschreiben, wann du frei nehmen musst und wann du es nicht darfst, aber... wenn du z.B. im Kindergarten/Hort/Schule tätig bist, gibt es gewisse Schließzeiten, zu denen alle Mitarbeiter Urlaub nehmen müssen (weil sie zu der Zeit ja gar nicht arbeiten können). Hast du also nur bspw. 25 Urlaubstage und deine FSJ-Stelle 25 Schließtage, so kann es durchaus sein, dass dein kompletter Urlaub im Voraus feststeht. Am besten besprichst du das mal mit dem Träger deines FSJs und natürlich deiner Einsatzstelle. Die werden dir deine Frage sicher genau beantworten können.

FSJ ist eine Art von Arbeitsverhältnis und da gibt es ein sogenanntes Direktionsrecht.

Ursusmaritimus  28.08.2014, 16:55

Jepp, aber es darf auch nicht in Willkür ausarten!

Sicherlich nicht den ganzen Urlaub. Wenn du zB im Kindergarten FSJ machst dann gibt es sicherlich Zeiten wo du Urlaub nehmen musst

Nein, aber der Urlaub ist mit dem Arbeitgeber abzustimmen. Alles geregelt im Bundesurlaubsgesetz....