Upload macht Download langsamer stimmt dass?

4 Antworten

Technisch macht der Upload den Download von der Leitung her nicht langsamer, aber wenn ein Vorgang zuviel der Upload-Leitung einnimmt, haben andere Downloads (auch das laden einer Internetseite ist ein Download!) zuwenig "Luft" um Upload für die ACK-Pakete, nach deren Quittierung erst die nächsten Downloadpakete reinkommen.

Daher verstopft Torrent die Leitung und der Ping steigt.

Und je schneller ein einzelner Download ist, desto mehr Upload-Speed wird für die ACK-Pakete gebraucht. DSL und Kabel-Leitungen sind ansich immer so dimensioniert, das bei voller Downloadspeed der Upload genau ausreicht.

Es hat schon einen Einfluss, da dein Comuter die empfangenen Paket immer wieder quittieren muss. Wenn keine Quittung von deinem PC ankommt beim Server (Sender) weil die Upload Bandbreite total ausgeschöpft ist, wird der Download Server irgenwann aufhören die Pakete an dich zu versenden, weil er annimmt das die Verbindung unterbrochen worden ist. Allerdings wird dies kaum vorkommen. Die kleinen Quittierungspakete können immer mal schnell hineingequetscht werden. Wenn dann hat es nur einen kleinen Einfluss innerhalb der "Messungenauigkeit"

TheHeckler  31.07.2015, 15:27

Übrigens "klaut" der Upload keine Bandbreite des Downloads wie hier einige schreiben. Upload und Download haben festgelegte Frequenzen die auch nur dafür benutzt werden. Der Upload wird sich also keinen Teil des Frequenzbands schnappen der für den Download reserviert ist!

Ja tut es. Wenn du also zum beispiel 600kbits erreichen kannst aber davon 100 Upload lädt. Dann erreichst du wohl nur noch 300-400kbits vielleicht sogar weniger.

Einige Downloader brauchen auch eine menge Upload. Dann lädt man leider langsamer.

ja, down wird auch etwas schmaler -- vor allem bei ADSL, auch wenn die Router das zu kompensieren versuchen.