Speed test im Internet ist komplett falsch, warum? [Beantwortet]

4 Antworten

Bist du über kabel drin oder über lan ?
Wie viele pcs sind angeschlossen ?
Sind grade viele leute in deiner nähe im internet ?
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus oder in einem eigenen?
Das sind alles faktoren die es beeinflussen.

RaidaQuestion
Fragesteller

Das Problem hat sich schon gelöst. Die Angaben waren in Mbit/s und nicht in Mb/s. Trotzdem danke für deine Bemühung.

Es kann sein, dass Steam die Downloadgeschwindigkeit begrenzt, damit die Server nicht überlastet werden.

Dann kann es sein, dass deine Steam-Downloadgeschwindigkeit geringer ist, als das was deine Leitung eigentlich (vgl. Speedtests) könnte.

Oder aber du hast die Einheiten verwechselt. Steam gibt die Geschwindigkeit soweit ich weiß in MB/s an. Vielleicht werden bei den Speedtests MBit/s abgegeben?

RaidaQuestion
Fragesteller

Und was ist der Unterschied? :D Wenn es jetzt daran liegt, dass hasse ich mich.

Comment0815  27.06.2016, 12:34
@RaidaQuestion

1 Byte = 8 Bit.

Also 1 MB/s = 8 MBit/s

Schau mal nach, welche Einheiten bei den Speedtests dabei stehen.

Comment0815  27.06.2016, 12:42
@Comment0815

Ich hab noch mal nachgeschaut. Zumindest bei Speedtest.net werden MBit angegeben.

Also ca. 16 MBit/s = 2 MB/s. Also passt die Speedtest- und Steam-Geschwindigkeit perfekt zusammen. Also alles bestens. ;-)

RaidaQuestion
Fragesteller
@Comment0815

Vielen dank. Hat sich erledigt. Ich hab es auf Mb/s umgestellt :D shit

Mit deiner Internetleitung ist gar nichts falsch! Der erste Test scheint doch völlig richtig zu sein.

Es kommt man den Tests eben auch immer auf den Umfang an. Wenn nicht ausreichend Daten übertragen werden, kann die Geschwindigkeit auch nicht genau bestimmt werden. Dazu ist diese ohnehin nie konstant.

RaidaQuestion
Fragesteller

Aber da stet, dass ich anscheinend 15Mb in der Sekunde downloade. Das stimmt doch nicht. Ich downloade 1,8Mb in der Sekunde.

JackpotJacks  27.06.2016, 12:33

Das sind keine MB sondern MBit und da 1MB 8 MBit entspricht, passt doch alles 😉

RaidaQuestion
Fragesteller
@JackpotJacks

Danke. Aber das mit dem Upload kommt mir noch so komisch vor. Damals hatte ich immer so Videos hochgeladen auf Youtube. Die waren immer so 1.5GB groß und haben etliche Stunden gebraucht um hochgeladen zu werden.

JackpotJacks  27.06.2016, 12:36

Das ist auch normal, da die angegebenen knapp 2Mbit im Upload ja nur 0,25MB pro Sekunde entsprechen. Da kannst du schnell ausrechnen, dass 1GB mal schnell ein paar Stunden dauert.

Als kleinen Anhang werde ich hier noch ein Bild von einem Steam Download einblenden.

Arma 3 Download in Steam - (Internet, Steam, Download)