Upgrade von 3070 auf 4070 sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die 4070 lohnt sich meines Erachtens nach nicht, die 4070 super kostet kaum mehr, hat aber ca die Leistung einer 4070 ti. Bei AMD gibt es die 7800XT die von der Leistung her zwischen einer 4070 und 4070 s liegt, overall aber etwas günstiger ist.

Vom Gesamtpaket her ist die 4070 s meiner Meinung nach aber trotzdem überlegen! Zumindest noch, erst wenn VRAM weiter dominant wird, wird die 7800XT dann interessanter, denn Nvidia spart gerne am VRAM, wieso auch immer.

Was die Mehrleistung angeht reden wir bei der 4070 s gegenüber einer 3070 von 50%+

https://www.youtube.com/watch?v=wo5fVKrgpaU

Ob der Aufpreis das Wert ist, ist reine Ansichtssache. Die einen sagen ein Upgrade lohnt sich erst bei doppelter Performance, anderen reicht ein 25% Boost. Ich denke 50-60% mehr Performance bei gleichbleibender TDP ist je nach Aufpreis den Umstieg schon wert.

Allerdings steht die Frage im Raum, wer deine 3070 jetzt noch für gutes Geld kaufen würde. Denn eine 4060 kostet gerade 300€, kommt mit Frame Gen daher was dann die 3070 liegen lässt von den FPS und verbraucht gerade mal 60% des Stroms. Dazu kommt, dass die 50er Reihe in den Startlöchern steht und man die 5070/5060 wohl nächstes Jahr um diese Zeit wird kaufen können. Da warten dann einige doch lieber ab!

Ich denke 250€ wären realistisch für die 3070, je nach Zustand. Das wären 350€ Aufpreis für >=50% mehr Leistung und halt Frame Gen.

Ob es das wert ist kann ich nicht beantworten. Ich habe im Bürorechner eine 3060ti verbaut. Die liefert mir noch ausreichend Performance in allen Spielen, lässt sich gut übertakten und mit DLSS Quality kann ich auch Spiele wie Hogwarts Legacy auf 1440p mit Ultra Settings flüssig spielen mit 80 FPS im 1% low (natürlich ohne RT).

Ich persönlich werde die 40er Reihe überspringen und mir die 50er Reihe angucken, als auch die nächste Generation von AMD, bevor ich upgrade.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

MartinusDerNerd  12.05.2024, 03:06

Also bei FullHD würde ich bei einer vorhandenen RTX 3070 bleiben und diese untervolten.

GuteAntwort2021  12.05.2024, 11:26
@MartinusDerNerd

Jo, allerdings würde er bei 1080p wohl auch nicht auf die Idee kommen, seine 3070 zu upgraden.

Oder galt das in Bezug auf die 4060? Könntest du natürlich tun, aber warum sowas wie Frame Gen liegen lassen? Zumal die 3070 auch schnell uninteressant wird, wenn du sie auf das Stromniveau einer 4060 undervoltest.

Von der fehlenden Garantieleistung beim gebrauchten Kauf ganz zu schweigen.

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Für 350 Euro wohl eher nicht
  2. Nein
  3. Ja, die RX 7800XT ist hier klar das bessere Gesamtpaket. Vor allem wenn man die Rasterizing Leistung sowie VRAM betrachetet

LG

Also eine 3070 bekommst du noch zwischen 250€-280€ ca. noch gut los.

Mein zweit PC hat auch noch eine 3070 drin, und der schafft noch fast alle Spiele mit 144FPS.
Vl nicht Cyberpunk 2077 aber die restlichen Schon.
Wenn man Schatten und RT auslässt und DLSS anmacht dann deutlich mehr als 144FPS etc.

Eine Nvidea ist aktuell immer noch die Bessere Variante zwecks Gaming und FPS.
Preis/Leistung aber wiederum die AMD karten.
Aber wie schon gesagt, AMD mit DLSS, unschlagbar, und dazu gibt es genug Tests die das Belegen.

https://www.instagram.com/p/C5vN8Oegiix/?hl=de