Unterwäsche 1970 - 1990? Wer hatte Strumpfhosen an??

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An "besondere" Erlebnisse erinnere ich mich nicht, außer, dass ich zu besonderen Anlässen immer weiße (Nylon)strumpfhosen zum Kleid tragen musste und die bloß nicht dreckig werden durften, genau wie die Schuhe.

Ich bin Jahrgang '77 und es war normal damals als Kinder in den 80ern Strumpfhosen zu tragen. Zum Kleid sowieso, nur im Sommer durften es auch Kniestrümpfe sein, die man immer runtergeschoben hat, sobald man aus dem Haus war. Im Winter waren Strumpfhosen Pflicht, was auch ganz praktisch war, weil man drinnen bloß die Hose ausziehen musste und es direkt bequem hatte, da war noch nix mit Jogginghose und draußen war es angenehm warm damit, besonders wenn man lange draußen war. Das ganze Hightechzeug von heute gab es noch nicht.

An Leggings erinnere ich mich damals nicht, welche gehabt zu haben. Das war glaube ich noch mehr reine Sportkleidung, anders als heute.


Kerstin002  19.04.2024, 12:38

Danke für den Stern.

Strumpfhosen waren bei uns in der kalten Jahreszeit Standart.Auch meine Brüder mussten die anziehen. Selbst zur kurzen Hose. Und in der Familie meines Mannes gehörten Strumpfhosen für alle Jungs auch dazu. Unsere Eltern haben selbst welche angezogen.

Ach im Hsus als Hauskleidung. An kühleren Tagen selbst im Sommer zum Rock oder zur kurzen Hose. An festlichen Tagen mit Feinstrumpfhose zum Kleid.

Und das Strumpfhosen früher alle kratziger waren, stimmt nicht so ganz. So wie die mit den Küken-Ergee, diese waren sehr angenehm zu tragen. Mein Mann hat noch ein paar Herrenstrumpfhosen von Ergee und die trägt er und die älteren Jungen gerne. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Strumpfhosen ohne Fuß -Leggings - gab es bei uns nicht. Weil meine Mutter die nicht gut fand. Bei verschlissenen Strumpfhosen wurde das Fußteil abgeschnitten oder das Strumpfteil. Die kurzen Hosen oder Radler wurden dann als zusätzliche der kurzen Hose, untern Kleid oder Hise angezogen. Die fusslosen Strumpfhosen wurden dann zum Schlafen oder barfuß toben getragen.

Besondere Erlebnisse gab es, wie die erste Feinstrumpfhose für mich. Oder als mein ältester Bruder seine erste Strumpfhose mit Eingriff von seiner Patentante geschenkt bekommen hat und diese sofort anprobieren musste. Das war so eine auffällig gemusterte - dadurch ist mir das Bild noch genau in Erinnerung.

In meiner Famile tragen wir alle Strumpfhosen , auch die Jungs und mein Mann. Da hat die Erziehung von früher bestimmt ihren Anteil daran gehabt. Auch wenn man es als Kind sicherlich nicht immer alles gut fand, was die Eltern vorgegeben haben. Und das wird sich wohl auch heute noch so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Anfang der 60er geboren worden und ja Strickstrumpfhosen waren etwas ganz Modernes für uns Kinder und Jugendliche. Leggings gab es nicht, zumindest nicht als Begriff, sondern es gab damals einige Strumpfhosen ohne Fußteil oder eben lange Unterhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 80er Jahren waren Strickstrumpfhosen für meine Schwester und mich im Winter zu Röcken und Kleidern normal. Zu besonderen Anläßen meistens weiße Feinstrumpfhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind der 90er waren meine Strumpfhosen sicher weniger kratzig als in den 70er Jahren.

Ich bin dankbar, dass ich damals Strumpfhosen bekommen habe, da sie heute als Teil von mir zu mir gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung