Unterstützt das Jugendamt finanziell?

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit eines betreuten Wohnens. Das ist so eine Art Jugendherberge.

Der Staat übernimmt die Kosten, wenn sonst keine Möglichkeit vorhanden ist und die Situation zu Hause untragbar.

Es ist keine eigene Wohnung. Wenn dem so sein wird, gibt es Regeln. Halb so schlimm.

Das sind Fragen für dein Gespräch.

Ja, das Jugendamt kann finanzielle Unterstützung bieten, wenn du während deiner Ausbildung alleine wohnen möchtest. Sprich mit deinem Familienhelfer über deine Situation, um weitere Schritte zu unternehmen.

Nicht zwangsläufig. Das JA finanziert dir keinesfalls eine eigene Wohnung, auch kann dir das JA keine eigene Wohnung beschaffen.

Ichweissesni652
Fragesteller

inwiefern nicht zwangsläufig? Würde die Wohnung ja selbst bezahlen sowie beschaffen, ginge mir nur um finanzielle Unterstützung wie beispielsweise des Arbeitsamtes durch Ausbildung.

LouPing  09.04.2024, 11:40
@Ichweissesni652

bis Beendigung der Erstausbildung sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Willst du ausziehen dann haben die für deine Miete und für deine Lebenshaltungskosten für Sorgen, den Rest legst du mit dem Ausbildungsgehalt drauf.

Tand0r  08.04.2024, 19:15

Keinesfalls ist auch falsch.

Natürlich gibt es für ältere Jugendliche teilweise auch betreutes Einzellwohnen.

Da kommt dann 1x in der Woche für 1-2 Stunden ein Sozialarbeiter zu Besuch.

Aber natürlich sind andere Wohnformen wie betreute Jugend WG viel üblicher.

LouPing  09.04.2024, 11:39
@Tand0r

Dafür gibt es schon lange keinen Wohnraum mehr, auch mangelt es an Vermietern auf dem freien Markt die unter den Umständen bereit sind zu vermieten.

wenn du gefährdet bist.

Aber in erster Linie sind deine Eltern Unterhaltspflichtig bis du eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast.