Unterschiede zwischen Combat Sambo und MMA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

1. Sambo ist im Ursprung eine eigene Kampfkunst die aus verschiedenen Techniken zusammengesetzt wurde und den Sinn hat so effektiv wie möglich zu sein. Dazu kommt das Sambo den typisch russischen Wettkampfcharakter inne hat, was es nochmal deutlich von Krav Maga und anderen Systemen abgrenzt und eben ein Stück weit effektiver macht. Ursprünglich ist Sambo der einzige Begriff für diese Kampfkunst. Die Wettkampfformen Borba Sambo ( nur grappling) und Bojewoje Sambo (Allkampf) konnten also eher mit den Wettkampfformen Kata und Kumite verglichen werden. Die Tatsache das sich Sambo jederzeit mit anderen Stilen messen musste und stets auf den Wettkampf ausgelegt war sorgte dafür das sich diese seperierten.

MMA hingegen war ursprünglich eher eine Art Regelwerk um verschiedene Kampfstile miteinander vergleichen zu können. Deshalb gibt es unter MMA Kämpfern eine viel größere Heterogenität in den Kampfsystemen einzelner Teilnehmer und ich finde es deshalb nach wie vor schwierig MMA mit anderen Kampfstilen zu vergleichen.

2. Das Regelwerk ist anders

Im Combat Sambo sind neben Schlägen, Tritten, Knie- und Ellbogenstößen auch Stöße mit dem Kopf und Tiefschläge erlaubt.

3. Die Kleidung

Die Kleidung ist ein sehr relevanter Punkt im Kampf der häufig unterschätzt wird. Ja einerseits ist es möglich den Gegner am sehr stabilen Gi zu ziehen und seine Bewegungsfreiheit einzugrenzen, allerdings ist der größte Unterschied der, das du nicht ständig an einen verschwitzten rutschigen Oberkörper greifst. Die Tatsache das man nicht Oberkörper frei kämpft sorgt dafür das viele Würfe im Sambo verwendung finden die bei Oberkörperfreien Gegnern kaum anwendbar sind, weswegen Grappling im combat Sambo noch relevanter ist als im MMA.

Dennoch lässt es sich gut übertragen und mit Khabib Nurmagomedov und Fjodor (Fedor) Emilianenko sind zwei der erfolgreichsten und dominantesten MMA Stars, ursprünglich Sambo Kämpfer

Bild zum Beitrag

Warum MMA so viel bekannter ist, ist leicht erklärt:

1. die fehlende Schutzausrüstung macht es "brutaler" und blutiger. Eine unbequeme Tatsache ist nunmal das sich mehr Leute für Wettkämpfe interessieren wenn sie brutaler sinf, weil es den meisten zuschauern nicht um die Liebe zum Sport geht.

2. Eines stammt aus Russland und eines aus den USA (die moderne Form). Und die Amerikaner beherrschen nichts so gut wie Entertainment. Jeder moderne UFC Kämpfer ist gleichzeitig auch Schauspieler und wenn du dir ansiehst wie sie Wochen vor einem Kampf schon ihre Show abziehen und das Publikum damit mitreißen, verstehst du schnell warum das eine ein Weltweites Phänomen ist.

Also zusammenfassend: Sambo ist als Form der unbewaffneten Selbstverteidigung entwickelt worden und noch etwas näher an einem realen Kampf. MMA ist von Anfang an zur Unterhaltung von Zuschauern erdacht worden und hat sich erst nach und nach zu einem eigenen Kampfsystem entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
 - (Sport, Kampfsport, Selbstverteidigung)  - (Sport, Kampfsport, Selbstverteidigung)

RagingDemon  14.04.2022, 17:58

Vielleicht noch erwähnenswert: Sambo entwickelte sich ursprünglich ausschließlich aus asiatischen Kampftechniken.

Das eine ist aus Russland und basiert auf karate, boxen, judo und russischem volksringen und wurde hauptsächlich für militärische Zwecke verwendet, das andere kennst du ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA