Unterschiede zwischen BJJ und Ringen?

3 Antworten

Nun, in beiden Sportarten ringt man sich nieder und bekommt bei Turnieren Punkte für dominante Positionen, oder Positionswechsel.

Aber beim BJJ kannst du den Kampf auch gewinnen, wenn du auf dem Rücken liegst. Man verwendet im BJJ Aufgabegriffe und versucht einen tap out zu erzielen. Sprich, den Gegner zum Aufgeben zu bringen. Das geschieht durch Würgegriffe, Armhebel, Beinhebel. Im Gegensatz zum Ringen sind bei BJJ Turnieren "Slams" verboten. Du darfst deinen Gegner zwar zu Boden ringen und ihn auch werfen, wie beim Judo, aber du dürftest ihn beispielsweise nicht hoch heben und zu Boden schmettern. Es gibt beim BJJ außerdem keinen Schultersieg. Die Schiedsrichter wird keinen Pin ausrufen wenn du mit beiden Schultern auf dem Boden liegst. Nein, stattdessen kannst du deinen Gegner auch von dort aus besiegen. Beispielsweise durch einen Triangle Choke.

BJJ wird normalerweise außerdem im Gi trainiert. Also in einem Anzug. Heutzutage gibt es aber auch Trainingseinheiten und Turniere im No Gi. Dort trägst also einfach zugelassene Sportkleidung. Im Ringen hingegen sieht man häufiger Ringer Trikots.

verreisterNutzer  21.11.2022, 09:29

Und ist ringen mehr kraftorientierter als bjj?

castoff  21.11.2022, 09:38
@verreisterNutzer

Könnte man meinen. Das ist beides sehr anstrengend. Und in beiden Sportarten sind Kraft und Beweglichkeit nicht verkehrt. Wenn du dir ein paar typische Ringer anschaust, sehen die oft wie echte Tiere aus. Solche Kämpfer gibs im BJJ aber auch. Deren Muskeln werden bloß öfter bedeckt :D

Du könntest ja beides mal im Probetraining antesten.

Ringen gewinnt man indem man den Gegner mit den Schulterblättern auf den Boden legt.

BJJ gewinnt man durch eine Submission

Ringer schleudern dich gegen die Beton wand währrend Grappler dich würgen wollen.

Ich habe mehr Angst vor Ringer weil ein Grappler würde ich in die Arme beißen bei einer Submission je nach Position

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstverteidigung ist wichtig.