Unterschied zwischen "vom" und "im"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es wird beides verstanden. Das gehört zu den feinen Unterschieden, die nur einem Muttersprachler auffallen. Willst Du es ganz sicher richtig machen, verwende einfach den Genitiv "des Goetheseminars" und lass das "von" oder "im" ganz weg.

tomekich
Fragesteller

Danke schön,Slizia. Ja, "des Goethe-Seminars" finde ich auch gut und bin mit den Antworten hier sehr zufrieden.

Ich bedanke mich nochmals bei allen.

Slizia  13.10.2010, 23:50
@tomekich

Sag mir, wie das in Japanisch heißt, wenn ich mich jemals entschließen sollte, Eure genau so schöne wie schwere Sprache zu lernen, dann sind wir quitt ;-).

tomekich
Fragesteller
@Slizia

Sowohl für "vom" als auch für "im" müsste man im Japanischen wohl die sehr vieldeutige Partikel "no" verwenden.

ein Student vom/im Seminar zeminaaru "no" gakusei

(^^)

Eigentlich ist es das selbe.

Mir kommt nur ein Unterschied in den Sinn:

*VOM Goetheseminar, das implitziert, dass die Studenten ein Teil davon sind, sie machen einen Teil des Seminars aus.

*IM Goetheseminar, das kann sich mehr auf das Gebäude an sich beziehen, also die Studenten lernen IM Goetheseminar.

Am Besten würde mir aber in dem Zusammenhang "Studenten des Goetheseminars" gefallen.

Aber das ist nur intuitiv und meine persönliche Meinung!

LG

tomekich
Fragesteller

Danke schön für die schnelle Antwort. Den kleinen Unterschied habe ich ungefähr verstanden,(glaube ich.....) Liebe Grüße.

In welchem Zusammenhang? Was ist mit Goethe-Seminar gemeint? Eine Arbeitsgruppe oder ein Seminar an der Uni über Goethe?

tomekich
Fragesteller

Vielen Dank, Tanzcafe! Satz 1 heißt: Die Studenten vom Goethe-Seminar bei Professor Egger machen eine Exkursion nach Weimar. ... Satz 2: Markus ist ein Student im Goethe-Seminar bei Professor Egger.

vom = von dem

im = in dem

Betty007  13.10.2010, 15:32

Man könnte Beides theoretisch also auch austauschen ;D