studierende vs. studenten? warum wird welches wort benutzt..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bezeichnung hat sich in den letzten Jahren an den Uni`s durchgesetzt, um jegliche Diskriminierung zu vermeiden. Studierende meint eben Studentinnen und Studenten und dies ist auch gut so.

Fachuebersetzer  03.02.2011, 10:16

"Diese Bezeichnung hat sich in den letzten Jahren an den Uni`s durchgesetzt"

Diese Behauptung ist falsch.

Unis und andere Hochschulen bestehen mehrheitlich aus Studenten und zu einem geringen Teil aus Dozenten, Professoren und Verwaltung.

Der neue, vorgeblich geschlechtsneutrale Begriff mag sich zwar im offiziellen Deutsch der Unis durchgesetzt haben, aber keineswegs bei den Studenten selbst. Diese bezeichnen sich zu mindestens 90% noch selbst als Studenten, "und dies ist gut so".

http://www.fachuebersetzungen.de

Froschkoenig8  30.12.2012, 02:06
@Fachuebersetzer

Ich weiß nicht, ob Du an einer Uni studiert hast und wenn ja, wann dies gewesen sein könnte. Von der aktuellen Lage hast DU scheinbar keine Ahnung und: dies ist gar nicht gut so. Wenn Du dann hier urteilst, was "richtig oder falsch" ist, scheinst Du ein echtes Problem zu haben Beste Grüße.

"studierende" setzt sich immer mehr durch und wird daher auch ales korrekter angesehen soweit ich weiß..aber es ist noch nicht ganz etabliert

Verhunzung der deutschen Sprache. Richtig ist "Studenten" natürlich. Froschkönig und sein Kommentar sind absolut lächerlich. Wie unsinnig "Studierende" ist, merkt man, wenn man ein Partizip Präsens damit verbindet. Angenommen, es gibt einen Amoklauf und einer legt mehrere Studenten um und einige davon liegen noch im Sterben, heißt es dann "Das Land trauert um die sterbenden Studierenden"? Das ist unmöglich!! Man kann nicht gleichzeitig sterben und studieren. Dieser ganze Sprachquatsch entzieht der Sprache das Leben und lässt sie armselig und nichtssagend erscheinen. Ekelhaft!

Mein Studentenausweis heißt Studienausweis, von Studierender steht da aber nichts, von Student auch nichts ;)

Alte Regel: DEINE Uni ist nicht JEDE Uni.

normalerweiße ist es so:

ein student besucht eine universität, also akademisch..

ein studierender, hat zwar auch immatrikulierungsbescheinidungen, besucht aber keine uni, sondern eine akademie z.b.

Froschkoenig8  16.07.2010, 01:29

und was ist mit der Studentin, die auch eine Uni besucht?