Unterschied zwischen TSG Hoffenheim und RB Leipzig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Kolle555,

im Grunde ist es bei beiden das gleiche. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass RedBull einen Verein aufgekauft und ihn neu gegründet hat (2009). SAP ist bei Hoffenheim als Großinvestor eingestiegen.

Beide Investoren haben bereits in den Unterklassen massig Geld in die Kaderzusammenstellung gesteckt damit die Vereine gute Spieler an Land ziehen und aufsteigen können.

Das Interesse der Investoren beruht leider auf dem einzigen wirklichen Interesse seine Produkte durch mehr Aufmerksamkeit besser zu vermarkten.

Deshalb lehne ich solche sog. „Kommerzvereine“ prinzipiell ab.

Weitere solcher Vereine sind:

  • Bayer 04 Leverkusen (Bayer-Konzern)
  • VfL Wolfsburg (VW)
  • FC Ingolstadt (Audi)
  • KFC Uerdingen (Privatinvestor)
Woher ich das weiß:Hobby

KrizKey  28.09.2019, 18:33

Boah... diese Falschmeldung hält sich so nachhaltig... der SSV Markranstädt wurde NICHT... noch einmal dass es auffällt... NICHT aufgekauft! Sie haben ihr Spielrecht verkauft, damit die Neugründung RB Leipzig in der sechsten? Liga starten konnte und nicht ganz unten. Red Bull hat in Deutschland nicht dasselbe gemacht wie in Österreich mit Austria Salzburg. Und den SSV Markranstädt gibt es natürlich immer noch, sechste oder siebte Liga. Das kann man googeln.

Fun Fact: Lok Leipzig hat nach der Pleite des VfB in der untersten Liga angefangen, durch eine Fusion mit einem Vorstadtklub aber später ein paar Ligen übersprungen. De facto hat Lok mehr Vereine auf dem Gewissen als RB Leipzig.

Man kann von den neureichen Klubs im deutschen Fußball halten was man mag, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

skrendar  15.11.2019, 16:16

Leverkusen: Wurde durch die Mitarbeiter des Konzerns als Werksclub gegründet. Bayer pumt nicht mal so viel rein

Wolfsburg: gleiches prozedere

VG

fullofpain1  02.11.2021, 08:04

Wir stehen seit Ewigkeiten auf eigenen Beinen, aber okay.

fullofpain1  06.11.2021, 11:40
@emesvau

Nene :). Der hat uns nur in die Bundesliga gebracht. Wir holen uns junge Talente und verkaufen sie dann teuer weiter. So macht der Verein Gewinn (Beispiel: Firmino, Demirbay)

emesvau  08.11.2021, 09:50
@fullofpain1
Der hat uns nur in die Bundesliga gebracht.

Eben. Da ist schließlich das Kernproblem, welches bei RB das selbige ist. Mit Geld sich in den Profisport einkaufen.

fullofpain1  08.11.2021, 16:49
@emesvau

Und die anderen Vereine wurden nicht mit Geld in die Liga gekauft, oder wie?

emesvau  09.11.2021, 13:19
@fullofpain1

Korrekt. Oder hasse bspw. bei Mainz einen Investor sitzen, wie Hopp? Selbst Bayern hat sich nicht hochgekauft. Sie haben durch sportlichen Erfolg und geschickte Transfers die Marktmacht übernommen und können sich jetzt die Siege mehr oder weniger erkaufen. Anders bei Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und zu weiten Teilen auch Leverkusen.

fullofpain1  09.11.2021, 16:46
@emesvau

Klar, wurde bei uns mit Geld um sich geworfen. Ich denke, aber dass wir trotzdem nicht mit RB gleichzusetzen sind, da und Hopp, aus Liebe zum Verein geholfen hat, und auch sonst extrem viel für die Region hier tut. RB ist aber nur ein Werbeprodukt (Nichts gegen RB, die sind mir trotzdem ganz symphatisch).

emesvau  10.11.2021, 09:46
@fullofpain1

Was ist daran sympathisch sich Erfolg mit Geld zu kaufen? Nichts anderes hat Dietmar Hopp mit Hoffenheim gemacht. Aus Liebe zum Verein? Wohl eher aus Liebe zum Geld. Hopp ist ein Heuchler. Hat man nicht zuletzt in der Pandemie gesehen, wo er mit 'seiner' Firma Curevac laut krakelt hat, dass er der erste sein wird, der einen Impfstoff auf den Markt bringen wird - der Wohltäter! Wo ist denn sein Impfstoff - ein Jahr später?

emesvau  10.11.2021, 09:59
@fullofpain1

Aber da kommen wir offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Bedenke aber, dass du immer noch die Vereinsbrille auf hast.

Dennoch: das Geld von Dietmar Hopp hat den Verein erst in den Profifußball gebracht und nicht die gute, ehrliche Arbeit! Wer das leugnet, hat sich die Geschichte nicht angesehen.

fullofpain1  10.11.2021, 18:32
@emesvau

Der Impfstoff ist da, aber es muss noch an der Wirksamkeit gearbeitet werden.

Im Gegensatz zu Red Bull in Leipzig ist SAP ein in Sinsheim ansässiges Unternehmen. Zudem sollen die über kurz oder lang auf eigenen Beinen stehen, Hopp wollte die nur in die Bundesliga bringen.

KrizKey  01.10.2019, 20:42

... und dabei war das nicht einmal der ursprüngliche Plan. Hopp hat Hoffenheim aus dem Amateurlager heraus verhältnismäßig kleinere Zuschüsse gegeben, solche die halt nicht auf Teufel komm raus in Liga 1 heißen. Nebenbei wollte er Waldhof Mannheim finanziell in Liga 1 pushen, diese haben jedoch dankend abgelehnt, trotzdem hat eine Zahlung von Hopp den Verein Jahre später gerettet. Wie dem auch sei: Irgendwann war Hoffenheim dennoch in der Regionalliga, damals 3. Leistungsstufe. Hopp als Geschäftsmann sah hier Potenzial, hatte zunächst den Plan Hoffenheim, Sandhausen und Astoria Walldorf zu fusionieren und unter dem neuen Namen HSW Heidelberg 06 oder HSW Kurpfalz 06 (HSW für Hoffenheim-Sandhausen-Walldorf) nach oben zu bringen... kann aber auch sein, dass der geplante Name etwas anders war... Sandhausen und Walldorf sprangen in den Verhandlungen ab, somit blieb Hopp im Vorhaben Erstligafußball nur noch die Option mit Hoffenheim alleine.

Faszinierend hier auch, dass Sandhausen trotzdem den Aufstieg in Liga 2 schaffte und schon lange dabei ist und sogar der zuvor komplett unbekannte Verein in Walldorf trotzdem nun auch schon einige Jahre am Stück in der Regionalliga spielt.