Programmiert man als Mechatroniker?

3 Antworten

Programmierung wird wohl ein eher geringeren Anteil ausmachen. Welche Sprache du lernst kann von Schule zu Schule abweichen. Aber es kann nicht schaden, dir vorher ein grundsätzliches Verständnis von Programmierung anzueignen. Dazu ist die Sprache relativ egal. Sie sollte nur praxisnah sein, also keine Kunstsprache und keine Sprache für rein universitäre Zwecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Ja, hauptsächlich Ablaufstuerungen wie Grafcet und Sps Sprachen meistens wohl Kop oder Fup, andere eher nicht.

In erster Linie wirst du in der Ausbildung SPS Programmieren lernen.

husaner322
Fragesteller

kommen da noch mehr und wird man das häufig benutzen?

communicator9  14.09.2022, 19:13
@husaner322

Das kommt drauf an in welchem Bereich der Betrieb arbeitet in dem du deine Ausbildung machst.