Unterschied zwischen proportional und linear?

2 Antworten

Proportionalität ist ein Spezialfall der Linearität, genauer: der Affinität (siehe Lineare Funktion). Linear ist in diesem Sinne jeder Zusammenhang zwischen zwei Größen, deren Darstellung in einem kartesischen Koordinatensystem eine Gerade ist. Proportionalität bedeutet, dass diese Gerade durch den Nullpunkt (Koordinatenursprung) geht (Ursprungsgerade); der Proportionalitätsfaktor bestimmt deren Steigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proportionalit%C3%A4t

Wieder was gelernt... ;-))

"Proportional" ist also ein linearer Zusammenhang, der direkt mit einem Faktor (ohne konstantes Glied) definiert ist.

Proportional ist steigend und linear gleichbleibend