Unterschied zwischen Oberschule und Sekundarschule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz ist die Oberschule die unterste Stufe für Kinder nach der 6. Primarklasse eigentlich eine Sonderschule, dann folgt die Realschule, aus dieser Stufe werden die meisten Handwerker, dann kommt Sekundarschule diese Absolventen gehen in den kaufmännischen Bereich und auch handwerkliche Berufe und Informatiker. Die höchste Stufe ist das Gymnasium und führt zur Matur.

ich denke die oberschule umfasst nur die bei uns gängige Sekundarstufe II, also jahrgänge 11-13 bzw 10-12, die sekundarschule hingegen umfasst auch die sekundarstufe I, also die jahrgänge 5-9 bzw 5-10 ;) meine theorie. ist das hilfreich?? LG Ice