Was ist der Unterschied zwischen Mofa, Moped, Motorroller und Motorrad?

3 Antworten

Salue

Schauen wir uns mal die Abkürzungen etwas näher an:

MoFa, Motorfahrrad, Abgeleitet von einem Fahrrad, hat aber einen Hilfsmotor. Das Mofa kann als reines Fahrrad verwendet werden. Wenn du Dir die Mofas aus den 1950 und 1960er Jahren anschaust, das waren Velorahmen mit einem Motörchen im Hinterrad, unter dem Pedallager oder auf dem Gepäckträger oder auf dem Vorderrad. Siehe Foto (Velosolex).

MoPed, kleines Motorrad, welches aber zusätzlich noch Pedalen hat. Mit diesen Pedalen kann an Steigungen dem Motor geholfen werden oder es können kurze Strecken mit den Pedalen gefahren werden.

MoKick, kleines Motorrad, welches im Stand gestartet werden kann. Es hat dazu einen richtigen Kickstarter.

Drüber kommen dann die Kleinmotorräder. Das sind "richtige Motorräder" aber einfach mit einem kleinen Motor.

In der Patentschrift hat damals Piaggio die erste Vespa als vollverschaltes, mit einem gepressten, tragenden Blechstahlrahmen konstruiertes Motorrad beschrieben.

Im Volksmund nannte man die Dinger, weil sie so kleine Räder und einen freien Rahmendurchstieg hatten, dann "Roller" (Scooter). Gesetzlich gibt es aber eigentlich keine Vorgabe, wie ein Roller ausgerüstet sein müsste, damit er kein Motorrad ist.

Sie mal unten das Foto, technisch gesehen handelt es sich um ein Motorrad, vom Aussehen her ist es aber eher ein Roller (Achilles 175 Sport Roller aus Wilhelmshaven).

Diese Begriffe hat man vor Jahrzehnten, aufgrund der damals üblichen Zweiradgefährte, erfunden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Motorrad, Roller, Mofa)  - (Motorrad, Roller, Mofa)

cool1469  05.02.2023, 17:25

Danke hat mir geholfen

cool1469  05.02.2023, 17:28

wer hat einen Mofa Führerschein? oder macht einen ?

Motorroller sind Zweiräder mit Automatikgetriebe. Es gibt keine Fußrasten im klassichen Sinn. Vor dem Fahrer befindet sich eine Verkleidung. Meist haben sie 50 ccm Hubraum, es gibt aber auch welche mit 125 ccm.  Motorräder sind alle Zweiräder, die 125 ccm oder mehr Hubraum haben. Moped und Mofa unterliegen keiner scharfen Trennung.  Es handelt sich dabei um Zweiräder, die 50 ccm Hubraum haben.

Matze941  04.05.2011, 06:40

Soweit richtig, nur der Hauptunterschied zwischen Mofa und Moped/Mockik liegt darin das das Mofa 25km/h und das Moped je nach Bauhjahr und Ort 40/45/50/60km/h fahren darf.

Im eigentlichen Sinn ist mit Moped auch quasi ein Mofa mit Pedalen gemeint das halt schneller läuft, ein Mockik dagegen hat einen Kickstarter und meißt Fußschaltung.

OpaEmil  04.05.2011, 08:23

Motorroller sind Zweiräder mit Automatikgetriebe

es gibt auch roller mit (hand)schaltung (z.b. einige vespas). mittlerweile gibt es motorroller auch mit >500 ccm.

mofa = sagt schon der name, ist ein motorfahrrad, darf nur alleine gefahren werden

moped = auch mokick = max. 50 ccm und max 45 km/h, also ein kleinkraftrad, darf zu zweit gefahren werden

stocki145  11.05.2011, 13:56
@OpaEmil

aber es gibt doch genug mopeds die auf ca. 85 km/h aufgetuned sind, ist das dann illegal ?

DerGubi  04.07.2011, 18:22
@stocki145

Klar is das illegal :) Moped is die Abkürzung für MOtorPEDale, das is einfach eine Erfindung des Erzeugers Mofa wurde ja schon Erklärt!

Dietmar1968  12.09.2012, 09:28
@OpaEmil

Zwischen Moped und Mokick gibt es auch einen Unterschied. Ein Moped ist baugleich mit einem Mofa, darf nur schneller (45 km/h) fahren. Ein Mokick ähnelt optisch eher einem kleinen Motorrad, hat Kickstarter anstelle von Pedalen, etc.

Dietmar1968  12.09.2012, 09:25

Völliger Unsinn. Einen Motorroller bekommt man auch mit Schaltung. Ausserdem gibt es auch Motorroller mit 600 ccm. Der Unterschied ist lediglich die Bauart, so hat ein Motorroller, zb. freien Fussraum, also keinen Tank zwischen den Beinen. Es gibt ausserdem auch Motorroller mit Fussrasten für den Sozius.

Mofa und Moped sind in der Bauweise identisch. Der einzige Unterschied ist, dass ein Mofa nicht schneller als 25 fahren darf und ein Moped nicht schneller als 45. Ein Mockick darf auch nicht schneller als 45 fahren, sieht aber von der Bauweise eher wie ein kleines Motorrad aus.