Unterschied zwischen malen und zeichnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild malen bedeutet, dass man meist mit Farben malt. (Wasserfarben, Filzstifte, etc.) Doch zeichnet man etwas, dann macht man dies meist mit Bleistift, also schwarz-weiß. So denke ich mir, dass das Mal-Papier fester ist, also nicht so schnell durchnässt, als das Zeichen-Papier..

lg, tenebris c;

Tenebris  20.03.2011, 12:12

dankeschön für die Hilfreichste Antwort. Hoffe es hat Dir ein wenig geholfen (;

Unter einer Zeichnung verstehe ich so etwas wie eine Skizze oder etwas das man mal eben mit dem Bleistift auf ein Blatt schmiert.

Wenn jemand Malt, gehe ich davon aus das dieser ein richtiges Bild, mit Farben etc. produziert.

Wie einige von euch schon erwähnt haben, zeichnet man mit Bleistiften oder Grafitstiften. Dabei ist es völlig egal ob es eine Skizze oder fertiges Bild wird. Denn auch mit Bleistiften kann man wunderbare Ergebnisse erziehlen

Malen wird durch Farbstift (Künstlerbunt-, Aquarell-, Pastellstifte usw.) wie auch durch Farbe (Arcyl, Aquarell) und Kreiden (Pastell-, Ölkrieden usw.) erziehlt. Dabei wird nicht zwingend Wasser benötigt.

Beide Techniken kann man auch miteinander vermischen.

Es gibt auch Mal-Blöcke mit weißem Papier, nämlich für Wasserfarben- oder Acryl- oder Öl- oder Pastellmalerei.

Die Papiersorten können sich unterscheiden in der Dicke, in der Saugfähigkeit oder in der Oberflächenstruktur und so für jeweils verschiedene Techniken geeignet sein.