unterschied zwischen lateral und horizontal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateral bedeutet: an der Seite.

Horizontal bedeuet: waagerecht.

Das Gegenteil von lateral ist medial, das Gegenteil von horizontal ist vertikal.

PS.: Auch etwas, was lateral ist, kann horizontal sein, aber auch vertikal.

Woher ich das weiß:Recherche

redsky
Fragesteller

Jaaaa ok,
also angenommen ein Stein fällt parallel zu einem anderen Stein runter, dann ist er auch Lateral?

Nadelwald75  19.03.2020, 13:41
@redsky

Der erste Stein ist in der Lage zum zweiten lateral und umgekehrt. Die Fallrichtung ist vertikal. Wenn sie dann untenliegen, kannst du die Entfernung horizontal feststellen. Die Strecke liegt dann medial dazwischen.

redsky
Fragesteller
@Nadelwald75

Alles klar ich habe es verstanden! Dankeschön :)

Nadelwald75  21.03.2020, 19:32

....vielen Dank für den Stern!

As adjectives the difference between horizontal and lateral is that horizontal is perpendicular to the vertical; parallel to the plane of the horizon; level, flat while lateral is to the side; of or pertaining to the side.

As nouns the difference between horizontal and lateral is that horizontal is a horizontal component of a structure while lateral is an object, such as a passage or a protrusion, that is situated on the side of something else.

https://wikidiff.com/lateral/horizontal

Ich hab leider nur eine englische Unterscheidung gefunden. Ich bin auch echt schlecht in Englisch und kann es nur so halb übersetzen. Aber vielleicht hast du mehr Sprachtalent.