Unterschied zwischen HDMI und VGA?

6 Antworten

Kommt auf den Monitor an.

Lies mal das Manual dazu, was der Hersteller dazu meint

Abgesehen davon: ist am Monitor überhaupt ein HDMI-Anschluss vorhanden?

Wenn Du erst einen Adapter nehmen musst, ist es ohnehin witzlos.

b0lYDoo
Fragesteller

An meinem Monitor sind 2 HDMI Anschlüsse und ein VGA. Da das VGA-Kabel mitgeliefert wurde, habe ich es damals einfach damit verbunden - Habe mich jetzt nur mal gefragt, was eigentlich der Unterschied ist :D Sollte ich also "umsteigen"?

MarkusGenervt  09.08.2016, 14:54
@b0lYDoo

Wenn er HDMI bietet würde ich das auch nutzen.

HDMI liefert ein digitales Signal und bietet Platz für Steuersignale. Diese werden zum Kalibrieren des Monitor benötigt. Mit VGA (analog) muss die Kalibrierung manuell erfolgen.

Falls Du auch noch Boxen am Monitor hast, können diese via HDMI zusätzlich bedient werden.

Allerdings halte ich sowas eher für Spielerei. Für gute Musik-/Sound-Qualität ist ein externer Verstärker mit eigenem Sound-System besser geeignet. Das nur am Rande.

HDMI ist digital, bietet also ein besseres Bild und unterstützt zudem höhere Auflösungen. Zudem kann HDMI auch Ton übertragen.

VGA ist in jedem Fall ein veralteter Standard.

b0lYDoo
Fragesteller

Ok, danke. Dann wechsle ich mal das Kabel :D

Wenn man die Wahl hat, nimm HDMI

Ist einfach neuer und bessere Qualität als VGA

Aber als Normalverbraucher sieht man eh kaum Unterschied

b0lYDoo
Fragesteller

Ok, danke. Dann wechsle ich mal das Kabel :D

HDMI:
-Digital
-relativ gute Bildqualität möglich
-eindeutig moderner

VGA:
-Analog
-nicht so tolle Qualität
-ziemlich veraltet

Ich würde die aber empfehlen, falls möglich, DisplayPort zu nutzen. DP hat eine weit höhere Bandbreite als HDMI und ist vor allem für PC Systeme ausgelegt, zusätzlich gibt es im Gegensatz zu HDMI keine Lizenzkosten. HDMI dagegen ist er für Fernseher und Receiver ausgelegt. (Hat also eigentlich nichts am PC zu suchen)

androhecker  09.08.2016, 15:14

Ergänzung: HDMI kann wie DP auch Ton übertragen.

b0lYDoo
Fragesteller

Hey vielen Dank! Dann leg ich mir jetzt mal ein DP-Kabel zu :D

androhecker  09.08.2016, 15:59

Dein Bildschirm und Graka brauchen auch einen DP Port, sonst bringt das nichts.

das eine ist Analog (VGA) und das andere Digital (HDMI)