Unterschied zwischen Fitness & Bodybuilding?

6 Antworten

Fitness ist körperliches(und geistiges)Wohlbefinden.Bodybuilding ist Körpergestaltung durch starkes Wachstum der Muskelmasse.Das kann man natürlich auch zum Teil mit Fitnessgeräten erreichen.

"Fitness" ist ein derart schwammiger Begriff, dass es wirklich schwer ist, auf diese Frage zu beantworten. Ich würde deshalb den Vergleich von Mark Rippetoe zwischen "Excercising" (=Fitness) und "Training" heranziehen.

Excercising dient einzig und allein dazu, sich besser zu fühlen (so wie man einen Film schaut, um unterhalten zu werden). Man will das gute Gefühl des Trainings mitnehmen. Training hingegen verfolgt ein langfristiges Ziel, und das Trainieren ist Mittel zum Zweck zum Erreichen dieses Ziels.  Dabei kann das Trainieren an sich auch ggf keinen Spaß machen, wenn es trotzdem dem Ziel dient.

Beim Hantelsport gibt es klassischerweise 3 Grundrichtungen des Tranings: Kraft (bsp. Kraftdreikampf), Explosivität (bsp. olympisches Gewichtheben) und Muskelwachstum (Bodybuilding). Während der Fitnessgänger sich einfach nur gut fühlen will und halbwegs gesund sein möchte, will der Bodybuilder einen möglichst muskulösen Körper, und der Gewichtheber möglichst hohe Gewichte snatchen und cleanen & jerken. Ob du Fitness machst oder Bodybuilding hängt also nicht von der Übungsauswahl ab, sondern von der Zielsetzung.

also bodybuiling ist schon eher der körperkult mit extremen muskelmassen, allerdings ist das auch der extreme, man kann normalen muskelaufbau ja auch als Bodybuilding beschreiben. ich sehe zwischen den beiden begriffen keinen Unterschied, denn ich trainiere alle paar Wochen mit anderen wiederholungszahlen und ich sage ja auch nich:" heute mal Fitness und in 2 Wochen Bodybuilding!"

Ich hoffe du wolltest mit 14 kein Bodybuilder werden...generell ist Fitnessstudio in Wachstum nicht so gut! Ein 14jähriger Bodybuilder sähe bestimmt schlimm aus oje🙈Firbess ist da besser! Warum joggst du nicht einfach jeden Tag ne Runde? Ist effektiver, gesünder und du musst nichts zahlen! Liegestütze und Sit-ups kannst du auch zuhause machen☺️

Lollyyy98  07.12.2015, 21:13

*im
*Fitness

Soweit ich weiß ist Fitness erstmal ohne Hanteln usw. Bei uns beim Sportstudio gab es da extra Geräte, beim Fitness wird glaube ich Ausdauer trainiert, beim Bodybuilding die Muskeln. Ich habe auch erst mit Fitness angefangen.

TahaAydogan
Fragesteller

Und wie lange hast du Fitness gemacht bis du auf Bodybuilding gewechselt hast?

Gondor94  07.12.2015, 19:18
@TahaAydogan

ca. ein halbes Jahr, da berätst du dich am besten mit den Trainern.

TahaAydogan
Fragesteller

Und hast du als du fitness gemacht hast mit gewichten zb hanteln trainiert?