Unterschied zwischen Faulheit und burnout?

einetassetee  07.08.2021, 15:51

Soll das ein Witz sein?

Mirko117
Fragesteller

Wieso sollte es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Burn Out ist eine von der WHO anerkannte KRANKHEIT. Sie wird durch einen Arzt oder Psychotherapeuten diagnostiziert und behandelt. Häufig ist dafür ein Klinikaufenthalt notwendig. Niemand möchte freiwillig krank sein und keiner bekommt absichtlich ein Burn out.

Faulheit ist eine schlechte Charaktereigenschaft oder Angewohnheit, die man selbst mit Disziplin in den Griff bekommt. Kein Mensch muss faul sein. Er kann selbst darüber entscheiden.

Burn out ist eine erstzunehmende Krankheit, bei der der Betroffene unter einer starken Erschöpfung leidet und steht in keinem Vergleich zu Faulheit. Ich verstehe nicht was das miteinander zu tun haben sollte.

Bei Burnout kriegst du einen Nervenzusammenbruch, wenn du den Abwasch machen sollst und bei Faulheit gibt's kein Abwasch.

Also der Abwasch ist als Gegenstand schon real und existenziell vorhanden. Nur das man es nicht als Aufgabe oder Problem sieht, ihn zu "erledigen"

Es gibt 2 Arten von Menschen:

Die einen waschen nach dem Essen ab und die anderen müssen abwaschen um zu essen.

Ich bin Typ 2. Aber auch Single.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Den Unterschied merkt man ganz deutlich, wenn man betroffen ist.

Unter Burnout versteht man körperliche und emotionale Erschöpfung. Das Burnout-Syndrom fällt in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10-Code) in die Rubrik „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“ und wird als Ausgebranntsein bezeichnet.

Als Faulheit wird der Mangel an erwartbarer Aktivität bei einem Menschen bezeichnet. Der Begriff wird zur Beschreibung und Bewertung von Anstrengungsvermeidern genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft nicht alles immer so wie man es sich vorstellt :)

D0B3RM4NN  07.08.2021, 15:56

Du hast bestimmt früher immer die Definitionen, brav, Wort für Wort auswendig gelernt, gibs zu.

Hoiai  07.08.2021, 16:08
@D0B3RM4NN

Hahaha neee, auswendig lernen war die Hölle, bin eher der Logikmensch. Wollte nur demonstrieren dass man auch Google benutzen kann😂

D0B3RM4NN  07.08.2021, 16:14
@Hoiai

Weil der andere User was von Neid schrieb.. Deswegen bin ich doch nicht neidisch. Im Gegenteil ich war zu faul etwas auswendig zu lernen und habe es dann mit meinem eigenen Worten erklärt. Praktisch genauso wie du.

Man WILL nicht oder man KANN nicht.

Unter Burnout versteht man körperliche und emotionale Erschöpfung (...) und wird als Ausgebranntsein bezeichnet. Betroffene sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Burnout kann bis hin zu Panikattacken, Depression und zum totalen emotionalen, geistigen und körperlichen Zusammenbruch führen.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/burnout/was-ist-das#:~:text=Unter%20Burnout%20versteht%20man%20k%C3%B6rperliche%20und%20emotionale%20Ersch%C3%B6pfung

Faulheit dagegen ist einfach nur keine Lust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet