Was ist der Unterschied zwischen Faschismus und Rassismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faschismus ist ein undemokratisches und nationalistisches System, welches sich autoritär und zumeist gewaltsam behauptet, individuelle Entfaltung stark bis ganz einschränkt.

Widerspruch und Opposition werden nicht geduldet, gar bestraft, jeder Einzelne hat sich bedingslos dem Staat bzw. der Gemeinschaft unterzuordnen.

Faschismus kann nationalsozialische aber auch kommunistische Ausprägungen haben und kann zudem auch rassistisch untermauert sein, muß das aber nicht zwangsläufig.

.

Rassismus ist "lediglich" die Überzeugung, der Glaube an die Überlegenheit einer Rasse über die andere oder alle anderen.

Es gibt Faschisten, die auch Rassisten sind und es gibt Rassisten, die auch Faschisten sind.

Die Schnittmenge ist groß, doch trotzdem ist vorstellbar, dass jemand nur eine dieser beiden menschenverachtenden Weltanschauungen mit sich rumträgt.

isofus  16.02.2012, 20:48

Es gibt auch National Marxisten, eine Art von Überläufer. Manch ein RAF Sympathisant hat gute Kontakte zur NPD.

Kann man kombinieren, muss man aber nicht. Die USA waren bspw. über weite Strecken des 20. Jahrhunderts und zuvor rassistisch, aber nicht faschistisch.