Unterschied zwischen elektrischer Leistung und elektrischer Arbeit?!

6 Antworten

Die elektrische Leistung ist ein Momentwert. Nutzt man diese Leistung über einen längeren Zeitraum, dann ist es die elektrische Arbeit. Das ist auch was wir beim Stromanbieter bezahlen. Als Formel: Leistung P=UI Spannung * Strom Elektrische Arbeit: W= UI*t Spannung * Strom * Zeit

sasaboom  09.06.2014, 17:18

das verstehe ich nicht schreibe morgen arbeit hilft mir bitte :/

Arbeit ist die Leistung in einer bestimmten Zeit. Anders ausgedrückt: Die Leistung multipliziert mit der Zeit ist die elektrische Arbeit (auch Energie) genannt. Beispiel: Eine Glühlampe hat eine Leistung von 60 W und leuchtet 17 Stunden lang, so entspricht das 1020 Wh (Wattstunden) = 1,02 kWh (Kilowattstunden)

Die elektrische Arbeit ist die elektrische Leistung multipliziert mit der Zeit.

Leistung P(in Watt)= U (in V) * I (in A)

Arbeit W (in Ws) = U (in V) * I (in A) *t (in s)

In der Physik (und auch im realen Leben :-) ) gilt: Leistung = Arbeit durch Zeit. Das heisst: wenn a die selbe Arbeit doppelt so schnell (in der Hälfte der Zeit) erledigt wie b, dann ist die Leistung von A doppelt so hoch wie die von B.

Elektrische Leistung = elektrische Energie pro Zeiteinheit.

Elektrische Arbeit = äquivalent zur elektrischen Energie.