Unterschied zwischen einem Streit und einer sachlichen Diskussion einfach erklärt?

8 Antworten

Beim Streiten sind die Argumente nicht so wichtig, es wird eher emotional und nach Gefühlen gehandelt.

Bei einer sachlichen Diskussion handelt man eher rational und man bringt Argumente anstatt aufs Gefühl zu hören. Dabei werden die Ansichten und Argumente des Gegenübers berücksichtigt und darauf eingegangen

Bei einer sachlichen Diskussion geht es um eine Sache.

Bei einem Streit kann es sowohl um Sachen als auch um Gefühle gehen. Daher ist eine gute Streitkultur so wichtig. Ein Streit kann in Geschrei bis hin zu Gewalt eskalieren.

gutifragerno  05.11.2020, 09:33

Guter Hinweis, ich würde nur noch statt der Sache stärker das sachliche betonen. D.h., man hört dem anderen zu, achtet mehr auf die Argumente als nur auf die Frage, ob man selbst gut wegkommt oder nicht.

IQSofia  05.11.2020, 09:47
@gutifragerno

einem schlichten Gemüt würde ich eher ein Beispiel vortragen, z. B. dass man über die Aufteilung von Arbeiten diskutiert.

das eine ist sachlich ohne überschwängliche emotion und es geht um fakten.

das andere ist eben persönlich und so entsteht ein streitpotenzial. kann zum beispiel dann sein wenn die thematik eben emotional aufgeladen ist.

Bei einer Diskussion wird nicht gestritten, sondern man unterhält sich über ein bestimmtest Thema. Alle Meinungen fließen in das Gespräch ein und werden akzeptiert und beredet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, in einer sachlichen Diskussion werden unterschiedliche Meinungen und Argumente einander gegenüber gestellt und abgewogen, während ein Streit eine wütende Auseinandersetzung ist.