Was ist der Unterschied zwischen einem internen Laufwerk, einem optischen Laufwerk und einem Laufwerk?

4 Antworten

Laufwerk - Mechanischer Speicher mit beweglichen Teilen Optisch - Es funktioniert Licht als Abtaster Intern - In der Rechner eingebaut

ein optisches laufwerk ist zB ein DVD-laufwerk, ein laufwerk ist allgemein zB auch eine festplatte oder ne alte floppy-box , intern heißt einfach nur, dass es im gehäuse ist und nicht daneben rumliegt und per USB arbeitet ...

Laufwerk = alle Geräte, die Datenträger lesen/schreiben können.

Optisches Laufwerk = Laufwerk, das die Daten mit Hilfe eines Lichtstrahls liest/schreibt.

Internes Laufwerk = Laufwerk, das in den Rechner eingebaut wird.

primusvonquack  24.02.2013, 13:15

Nein. SSD, USB-Sticks, Speicherkarten u.s.w. sind keine Laufwerke, nenne sich nur Datenträger.

Sesir
Fragesteller
@Sauerlaender73

und was ist dann der unterschied zwischen einem laufwerk und einem optischen laufwerk?

Sauerlaender73  24.02.2013, 20:25
@Sesir

Das habe ich doch oben geschrieben. "Optische Laufwerke" sind die Teilmenge der Laufwerke, die die Datenträger mit Hilfe eines Lichtstrahls lesen bzw. schreiben. Beispiel: CD-/DVD-/Blu-Ray-Laufwerke.

Ein normales Laufwerk ist normalerweise Hardware, also ne Festplatte oder ein DVD Laufwerk. Optische Laufwerke sind oftmals Partitionen die die Festplatte aufteilen etc.

Kn4ll3r  24.02.2013, 13:13

nich ganz