Was ist der Unterschied zwischen Corporate Communication und Corporate Behaviour?

2 Antworten

CB ist da Verhalten eines Unternehmens und CC ist die einheitlich gestaltete startegische Unternehmenskommunikation. Beides sind Elemente der CI.

CB ist eine Art gleichmäßiger Verhaltens- oder Benimmkodex eines Unternehmens. Es beinhaltet das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, Führungstil, als auch das Verhalten den Partnern und Kunden gegenüber.

CB spiegelt sich in der Personalpolitik wieder.Beispielweise kann ein Firma regelmäßig zu gleichen Zeiten mit gleicher Besetzung Tagungen und Konferenzen stattfinden lassen. Es werden dem Personal bestimmte Weiterbildungen angeboten und es wird einen bestimmtee Führungsstil etabliert.

Dem Kunden gegenüber (B2C = Business to Customer) wird auch ein bestimmtes Verhalten gegenüber festgelegt. Das kann der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden sein oder bestimmte Beratungsstrategien. Dazu gehören auch die Preis- und Angebotspolitik.

Für den Umgang mit Geschäftspartnern (B2B= Business to Buisness) gilt das gleiche . Wie verhält sich die Firma z.B. gegenüber ihren Zulieferern, Es können nach Außen hin Standards in diesen Geschäftbeziehungen festgelegt werden.

CC ist im Grunde die Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation eines positiven und einheitlichen Bildes vom Unternehmen.

Zu den Instrumenten der CC findest du im Internet Genaueres. Dazu gehört die externe Kommunikation, wie Meldungen an die Presse, Herausgabe von Zeitungen, Sponsoring ,Veranstaltungen, Homepage, Werbung als auch die interne Kommunikation in Form von Mitarbeiterzeitschriften oder dem Geschäftbericht.

Ich persönlich finde, das dm ein sehr gelungenes CI- Konzept hat. Dazu habe ich im Netzt jedoch nichts gefunden, deshalb als Bespiel Ikea: http://kommunikationsabc.de/2012/08/29/wie-schaffe-ich-eine-corporate-identity/

Corporate Design = Erscheinungsbild des Unternehmens

Corporate Communications = Öffentlichkeitsarbeit, Auftreten nach Außen und Kommunikation im Betrieb

Corporate Behavior = Verhalten des Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeiter etc.

FelixLingelbach  05.01.2015, 23:04

Na ja, so richtig deutlich wird der Unterschied ja nicht.

Sven, guck dir mal die Erklärungen im Gabler an! Die sind kurz und bündig.

sven784230
Fragesteller
@MatheJas

Danke vielmals für die Antworten! Allerdings helfen mir die Definitionen nicht wirklich weiter, denn die kenne ich ja. Was ich mir lediglich nicht erschließen kann ist der Unterschied.. Letztenendes scheint es mir, dass es in beiden Fällen um das interne und externe Image geht. Ich muss diese Präsentation ja über einen Betrieb halten und deswegen muss ich das differenzieren können.. Ich überlege mir allerdings ob ich Behaviour und Communications nicht einfach in einem Schritt erwähnen werde, denn das scheint mir das logischste.

Gugu77  06.01.2015, 00:14
@sven784230

Ja, es geht auch um das Image. Das ist die CI und CC als auch CB sind Elemente der CI.

CC ist die Kommunikation nach außen und nach Innen. CB sist das Verhalten des Unternehmens. Siehe meine Antwort.

Ich würe es nicht in einem Schritt nennen, denn es gibt bei beiden Elementen noch Unterpunkte. Es kommt natürlich auf das Konzept des Unternehmens an. Wenn sie bei Beidem wenig zu bieten haben, kannst du es in einem Zusammenfassen.