unterschied zwischen bisexualität und pansexualität?

6 Antworten

Bisexualität wird allgemein definiert als die körperliche und bzw. oder romantische Anziehung zu mehreren Geschlechtern. Die Bisexualität ist also eine Form der nichtmonosexuellen Orientierungen (monosexuell bedeutet, dass ein Mensch sich nur zu einem bestimmten Geschlecht hingezogen fühlt, z. B. Hetero- und Homosexualität zählen dazu). Oft wird fälschlicherweise behauptet, dass Bisexualität die Anziehung zu zwei Geschlechtern (Männer und Frauen) umfasst, aber das stimmt nicht. Die griechische Vorsilbe Bi- steht zwar fûr "zwei", aber bezieht sich nicht auf zwei Geschlechter, sondern auf die zwei Vorsilben homo- (gleich) und hetero- (verschieden). Bisexuelle können sich also sowohl zu Personen des gleichen Geschlechts als auch zu Personen eines anderen Geschlechts hingezogen fühlen und das kann neben den beiden klassischen Geschlechtern Mann und Frau auch alle möglichen anderen Geschlechtsidentitäten umfassen, z. B. Intersexuelle, Nichtbinäre, Genderfluide oder Transpersonen usw.

Bisexualität und Pansexualität sind weitgehend dasselbe. Im Grunde genommen definieren Bi- und Pansexuelle ihre sexuelle Orientierung auf die gleiche Weise, wie eine Studie belegt (Flanders, Robinson & Morera 2017). Sie hat z. B. ergeben, dass sowohl Bi- als auch Pansexuelle die Geschlechterbinarität (die Annahme, es gäbe nur zwei Geschlechter) ablehnen. Auch die Vorsilbe Pan- kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "alles" oder "komplett". Wir finden sie z. B. auch im Namen des Urkontinents Pangaea wieder, der einst alle Landmassen vereinte: Pangaea heißt wörtlich übersetzt "ganze Erde". Pansexuelle können sich also, genau wie Bisexuelle, zu allen möglichen Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlen. Pansexuelle bezeichnen sich deshalb als pan und nicht als bi, weil sie damit betonen wollen, dass sie keine Geschlechterpräferenz haben. Das Geschlecht spielt für sie bei der Partnerwahl keine Rolle, sie sind sozusagen "geschlechtsblind". Das trifft zwar auch auf viele Menschen zu, die sich selbst als bisexuell identifizieren, es gibt aber auch Bisexuelle, die bei der Partnerwahl bestimmte Präferenzen haben, z. B. eher heterosexuell oder eher homosexuell sind. Man könnte also auch sagen, dass Pansexualität eine Untergruppe innerhalb der Bisexualität ist. Tatsächlich wird der Begriff der Bisexualität heute oft auch als ein Schirmbegriff benutzt, seit einiger Zeit auch unter dem Label Bi+, der alle möglichen nichtmonosexuellen Orientierungen bezeichnet, also neben Bi- und Pansexualität auch z. B. Omni- und Polysexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das nicht möglich.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Bisexualität bedeutet, dass man sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlt. Man kann aber eben trotzdem Präferenzen haben bei Geschlechtern und diese sind meist nicht unwichtig.

Pansexualität bedeutet, dass einem das Geschlecht der Person egal ist und keine Rolle spielt. Da spielen dann eben andere Faktoren mehr eine Rolle, beispielsweise Charakter, Kleidung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Bisexualität bezieht sich auf die beiden biologischen bzw. binären Geschlechter weiblich und männlich (bi bedeutet zwei). Grundsätzlich kann man sich zu beiden Geschlechtern sexuell hingezogen fühlen. Zwar ist es möglich, ein Geschlecht gegenüber dem anderen zu präferieren/bevorzugen. Das ändert allerdings nichts an der Bisexualität.

Pansexualität heißt, man kann sich sexuell zu Menschen ungeachtet von Geschlechtern und Genderidentitäten hingezogen fühlen (pan bedeutet alle). Dabei werden in dieser Hinsicht keinerlei Präferenzen wahrgenommen. Für Pansexuelle stehen andere Werte im Mittelpunkt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Bisexualität = man steht auf Männer und Frauen. Dabei kommt es häufig vor, dass man ein Geschlecht zumindest zeitweise präferiert, man nimmt also schon das Geschlecht und den Unterschied wahr.

Bei Pansexualität hingegen ist einem das Geschlecht egal, hier gibt's kein lieber Männer oder lieber Frauen für eine Zeit lang, man verliebt sich einfach in den Menschen, unabhängig von seinem Geschlecht.