Was hat die russische Wirtschaft zu bieten außer Rohstoffe (Gas und Öl) - das BIP pro Kopf in DE ist 3x höher als in RU?

5 Antworten

Waffen, Weizen, Wodka. Das wars aber auch schon. Kein einziges russisches Produkt hat es in die Supermarktregale der Welt geschafft. China und Indien werden sich von den fossilen Brennstoffen noch schneller abwenden als die USA und Europa. Dort passiert auf diesem Gebiet unglaublich viel. Das bedeutet wiederum, dass Russland ein sehr, sehr schlechtes Geschäftsmodell hat.

Vor dem Krieg war die Rüstung noch relativ groß. Das Land ist weitestgehend kaputt gewirtschaftet.

Natl. exportieren sie auch andere Produkte. Aber 1. dominieren eben fossile Energieträger (Kohl, Öl, Gas) und 2. kommen dann auch eher 'einfache' Rohstoffe (zB Metalle/Edelmetalle, Nahrungsmittel) und nur wenig Technik und kaum HighTech, oder gar Dienstleistungen.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Deutschland, Wirtschaft und Finanzen)

Vielleicht Dienstleistungen und Absatzmärkte.

IndustrieNation
Fragesteller

Was für Absatzmarkt? Die verdienen ja kaum was (ausgenommen die 1% der Gesellschaft dort)